FÖDERALISTISCHE STAATEN
Das Burgenland
Das Burgenland ist das "jüngste" Bundesland Österreichs, das an der Grenze zu Ungarn liegt und in Bezug auf die Weinanbaufläche (13.840 Hektar) und die Menge des im Land produzierten Weins nach Niederösterreich an zweiter Stelle steht.
  • /
  • /

Eine Immobilie im Bundesland Burgenland kaufen

Es beherbergt auch zahlreiche historische Sehenswürdigkeiten und Naturgebiete, die einheimische und ausländische Touristen anziehen. Das Burgenland bietet einen relativ ruhigen Lebensstil und die Lebensqualität steigt von Jahr zu Jahr. Österreicher aus anderen Bundesländern ziehen oft hierher, was zu einer konstant hohen Nachfrage nach Immobilien und einem hohen Wert dieser führt. Im Vergleich zu anderen Bundesländern Österreichs ist der Quadratmeterpreis für den Kauf von Immobilien in diesem Bundesland jedoch recht niedrig - zwischen EUR 1.200 und EUR 3.000, was sehr wettbewerbsfähige Preise für Käufer und Verkäufer bietet. Im folgenden Artikel werden wir die Vorteile und wichtigsten Merkmale des Burgenlandes, die Kosten für den Kauf und die Miete von Immobilien sowie die Gründe betrachten, die diese Region zu einem idealen Ziel für das Leben und Investieren machen.

Definierende Merkmale

01
Das Bundesland Burgenland gliedert sich verwaltungstechnisch in 7 Bezirke und 2 Städte mit eigenem Statut, mit 171 eingetragenen Gemeinden. Die Region liegt im Osten Österreichs und ist mit 3.965 Quadratkilometern flächenmäßig das siebtgrößte Bundesland. Ein großer Teil des Gebietes ist von Weinbergen, Obstgärten und landwirtschaftlichen Flächen bedeckt, was größtenteils auf das im Vergleich zu anderen Teilen des Landes wärmere und mildere Klima zurückzuführen ist. Die durchschnittliche Temperatur liegt im Sommer bei +18°C und im Winter bei -1°C. Neben den Wiesen und Weiden gibt es die Voralpen in Oberpulendorf und Oberwart in den Bezirken Eisenstadt, Rust und Neusiedl am See im Burgenland. Hier befindet sich auch der mit 884 m höchste Punkt der Region, der Geschriebenstein.
02
Neben der landschaftlichen und naturräumlichen Vielfalt zeichnet sich das Burgenland durch seine günstige Lage aus: Im Westen grenzt es an die Bundesländer Niederösterreich und Steiermark, im Osten an Ungarn und die Slowakei und im Süden an Slowenien. Die Nähe zu all diesen Ländern gibt dem Burgenland in seinen internationalen Beziehungen Vorrang und ermöglicht ein einfaches Reisen durch Europa. Von der Hauptstadt und größten Stadt des Burgenlandes, Eisenstadt, sind es 1 Stunde nach Bratislava, 2,5 Stunden nach Budapest und 3,5 Stunden nach Ljubljana.
03
Die Region liegt in der Nähe der österreichischen Hauptstadt, die das kulturelle und wirtschaftliche Zentrum des Landes Wien ist. Der Weg von Eisenstadt in die Hauptstadt dauert etwa 50 Minuten mit dem Auto und bis zu 1,5 Stunden mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Bewohner des Burgenlandes können in Wien arbeiten oder studieren und wohnen etwas weiter von der Hauptstadt entfernt. Der durchschnittliche Quadratmeterpreis im Burgenland beträgt EUR 2.071 und ist damit halb so hoch wie der Preis in Wien - EUR 4.499.
04
Erwähnenswert sind die regionalen Verkehrsverbindungen, die das Burgenland mit anderen Bundesländern und Ländern verbinden:
  • Autobahnen: A2 (Kärnten - Steiermark - Burgenland - Niederösterreich - Wien), A3 (Eisenstadt - Anschluss an die A2 Richtung Wien) und A4 (Neusiedl am See - Wien).
  • Internationale Fernstraßen: Autobahn 58 von der slowenischen Grenze und 61a ab der ungarischen Grenze.
  • Die Bahnlinie führt durch die Städte Sopron und Deutschkreuz im Bezirk Oberpullendorf.
  • Der internationale Flughafen Wien ist 40 Autominuten (60 km) von Eisenstadt entfernt und hat Flugverbindungen mit vielen EU-Ländern, dem Nahen Osten, den USA, Kanada und Südkorea.

Kultur und Sehenswür­digkeiten

Das Burgenland war ursprünglich im Besitz von Ungarn und Österreichern, was die Kultur, die Architektur und die Bevölkerung dieser Region geprägt hat. Neben den Österreichern gibt es viele Ungarn und Kroaten. Deutsch, Ungarisch und Hradiskisch-Kroatisch sind als Amtssprachen anerkannt.
Das Burgenland lockt Österreicher und Ausländer mit seinen zahlreichen Parks, Naturschutzgebieten, Heilbädern mit Mineralquellen mit seinen sehr gut erhaltenen historischen Denkmälern. Insbesondere der Neusiedler See und die Weinfeste in den Städten Rust, Mörbisch und Purbach sind sowohl bei Einheimischen als auch bei Touristen aus Übersee beliebt.

Im Burgenland gibt es Museen der Komponisten Franz Joseph Haydn und Franz Liszt. Auch viele musikalische Veranstaltungen finden hier statt, wie die Operettenfestspiele am Neusiedler See in Mörbisch, die Opernfestspiele St. Margarethen, Aufführungen in Kobersdorf und Güssing und Konzerte der modernen Musik, bei denen internationale Stars aus Rock, Jazz und anderen Genres nach Wiesen kommen.

Die Region ist auch für ihr reiches kulturelles Angebot und ihre vielen Erholungsmöglichkeiten bekannt, denn es gibt eine Reihe von Naturschutzgebieten, mittelalterlichen Burgen und Klöstern, Museen und Kurorten. Zu den wichtigsten Attraktionen gehören:
Neusiedler See und Nationalpark Neusiedler See-Seewinkel
Europas einziger Steppensee, der mehr als 250 seltene Tier- und Vogelarten beherbergt. Dieser Ort zieht das ganze Jahr über Touristen an und ist eines der beliebtesten Erholungsziele der Österreicher. Im Winter wird hier Schlittschuh gelaufen, im Sommer sonnen sich die Besucher an den Stränden und fahren Fahrrad, außerdem wird gesurft und gesegelt. Der See und seine Umgebung gehören zum UNESCO-Welterbe.
Die Bergkirche
Die Bergkirche ist eine barocke Kathedrale in Eisenstadt, die mit Fresken, Altären und 200 Skulpturen geschmückt ist. In Eisenstadt-Oberberg befindet sich das Mausoleum des Komponisten Franz Joseph Haydn mit einem Sarkophag aus weißem Marmor, der mit den Anfangstönen der Kaiserhymne verziert ist.
Burg Schlaining
Burg Schlaining ist eine Burg aus dem Jahr 1272, in der das Europäische Friedensmuseum aus dem Jahr 2000 untergebracht ist, das die Geschichte früherer Kriege erzählt. Es handelt sich um eine echte mittelalterliche Festung mit einer Steinbrücke und einem gewölbten Eingang, auf deren Gelände Ritterturniere abgehalten werden.
Burg Forchtenstein
Burg Forchtenstein befindet sich in Forchtenstein an der Grenze zwischen Österreich und Ungarn. Es handelt sich um die Familienburg der Familie Esterházy, in der die Besucher eine Ausstellung von Schmuck, Waffen, Kriegstrophäen und mittelalterlichen Möbeln sehen können.
Thermen mit Thermalquellen
Thermen mit Thermalquellen gibt es in Bad Tatzmannsdorf, Bad Sauerbrunn, Lutzmannsburg und anderen burgenländischen Orten.

Wirtschaft

Die burgenländische Wirtschaft wächst dank der Lebensmittel-, Bau-, Textil-, Bekleidungs- und Elektroindustrie.
Außerdem entwickeln Forschungsinstitute Technologien in den Bereichen Wohnungsbau, Gebäudedämmung und Energieeinsparung.
Einer der wichtigsten Wirtschaftszweige des Burgenlandes ist die Landwirtschaft: Auf das Bundesland entfallen rund 7 % der land- und forstwirtschaftlichen Produktion des Landes. Vor allem Mais, Weizen, Roggen, Gerste und Zuckerrüben werden hier angebaut. Auch der Gartenbau ist gut entwickelt: Etwa 20 % aller österreichischen Pfirsiche werden hier geerntet, 5 - 8 % der Kirschen, Zwetschgen, Äpfel und Marillen, und bis zu 30 % des gesamten österreichischen Weins.
Die Landesregierung bemüht sich jedoch um den Erhalt der Umwelt und investiert daher in klimaschonende Projekte. Das Burgenland ist ein europäischer Pionier auf dem Gebiet der Windenergie. 2013 wurde die Region stromautark, da mehr als 100 % der Energie aus erneuerbaren Energiequellen gewonnen wurde. Das Burgenland deckt 150% seines Verbrauchs aus erneuerbaren Quellen und kann somit zur Versorgung anderer Regionen beitragen. Darüber hinaus plant das landeseigene Unternehmen Energie Burgenland bis 2025 EUR 419 Mio. in erneuerbare Energien zu investieren.
Die Landesregierung bemüht sich jedoch um den Erhalt der Umwelt und investiert daher in
Von 1995 bis 2013 hat der Europäische Fonds für regionale Entwicklung der EU in das Burgenland investiert und ein Programm aufgelegt, das die Finanzierung von Forschung und Entwicklung sowie die Schaffung von Technologieparks für die Vorbereitung und Durchführung von High-Tech-Projekten, insbesondere für mittlere und kleine Unternehmen, zum Ziel hatte.

Darüber hinaus ist die wirtschaftliche Entwicklung des Burgenlandes auch mit dem Tourismus verbunden. Rund 2,5 Millionen Menschen aus dem In- und Ausland kommen vor allem an den Neusiedler See und in die Weinberge, aber auch in andere Schutzgebiete und Parks wie den Naturpark Landseer Berge, das Vogelschutzgebiet Lange Lacke, das Naturschutzgebiet Batthyanyfeld und in die Thermen.

Immobilien im Burgenland

Auf dem burgenländischen Immobilienmarkt dominieren Eigenheime, gefolgt von Apartments, Villen, Stadthäusern, Eigentumswohnungen, Bungalows und Schlössern. Für Käufer stehen sowohl neue als auch historische Objekte zur Verfügung.
Die Kosten für Immobilien im Burgenland sind im Bundesdurchschnitt nach wie vor am erschwinglichsten, aber die Region verzeichnet weiterhin einen stetigen Anstieg der Preise. Nach Angaben der Wirtschaftskammer Österreich sind im November 2021 für 5 Jahre (von 2016 bis 2021) die Kosten für Eigenheime um 10,3%, für Reihenhäuser um 22,5% und für Eigentumswohnungen um 16,4% gestiegen. So stieg im ersten Halbjahr 2021 die Zahl der Immobilienkäufe in der Region im Vergleich zu 2020 um 29,3% - von 2.937 auf 3.797 Wohneinheiten. Laut 600 RE/MAX-Experten wird der burgenländische Immobilienmarkt auch im Jahr 2022 weiter wachsen, die Nachfrage soll um 7,3% steigen. Die Preise für Häuser werden voraussichtlich um 5,3 % steigen, die Preise für Eigentumswohnungen um 4,5 % und die Mieten um 2,7 %.
Zusätzlich zu den positiven Immobilien-Statistiken weist das Burgenland im Januar 2021 mit 0,54 % das größte Bevölkerungswachstum des Landes auf. Aus der offiziellen Statistik Österreichs geht hervor, dass die Zahl der burgenländischen Einwohner deutlich gestiegen ist, von 285.685 bei der Volkszählung 2011 auf 296.010 im Jahr 2021, wobei der Anteil der ausländischen Staatsangehörigen an der Gesamtbevölkerung 9,6 % beträgt. Diese Zahlen stehen in direktem Zusammenhang mit den erschwinglichen Preisen für den Erwerb von Immobilien sowohl für Einheimische als auch für Ausländer sowie der wirtschaftlichen und politischen Stabilität der Region.

Hinweis: In unserem vollständigen Leitfaden zum Kauf von Immobilien in Österreich erfahren Sie mehr über den Kauf-/Verkaufsprozess, welche Steuern Sie zahlen müssen, wie Sie die Rentabilität Ihrer Investition langfristig sicherstellen können und vieles mehr.

Etagenwohnungen, also Wohneinheiten, bei denen der Eigentümer eines privaten Quadratmeters auch Miteigentümer der Gemeinschaftsflächen (Stiegen, Flure, Grundstücke usw.) ist, sind im Burgenland sehr beliebt.
Die Kosten für Eigentumswohnungen beginnen bei EUR 165.000. Ebenfalls auf dem burgenländischen Immobilienmarkt zu finden sind Wohnungen, deren Preise zwischen EUR 92.000 und EUR 1.028.000 liegen und deren Quadratmeterpreise (im Jahr 2021) zwischen EUR 1.390 und EUR 2.200 liegen. Die teuersten Preise für Einfamilienhäuser sind nach wie vor in Neusiedl am See zu finden, wo der durchschnittliche Quadratmeterpreis EUR 4.287 beträgt, während die günstigsten Preise für Immobilien im Bezirk Rust zu verzeichnen sind - EUR 1.274.

Gleichzeitig ist der Mietmarkt im Burgenland hauptsächlich durch Wohnungen geprägt. Mit Stand Januar 2022 liegen die Mietkosten für Wohnungen zwischen EUR 390 und EUR 1.750 pro Monat, der Durchschnittspreis pro Quadratmeter beträgt EUR 10,75. Die Preise für freistehende Häuser beginnen bei EUR 700 pro Monat und können bis zu EUR 2.130 erreichen. Die Mietpreise für Stadthäuser variieren zwischen EUR 470 und EUR 1.550 pro Monat.

Hinweis:

In Österreich ansässige und nichtansässige Personen, die ihre Immobilie vermieten, müssen die Einnahmen versteuern. Mehr darüber und über das österreichische Steuersystem insgesamt können Sie in diesem Artikel lesen.

Wie die Luxury Immobilien GmbH behilflich sein kann

Die Luxury Immobilien GmbH bietet ihren Kunden ein breites Spektrum an Immobilien, von der kleinen Wohnung bis zur Luxusvilla, in ganz Österreich an.

01
Unsere hochqualifizierten Experten informieren Sie nicht nur über den Wohn- oder Gewerbeimmobilienmarkt im Burgenland oder in jedem anderen Bundesland, sondern bieten eine professionelle Rechtsberatung, führen eine eingehende Analyse Ihrer zukünftigen Einkommensmöglichkeiten durch und helfen Ihnen bei Bedarf bei der Suche nach geeigneten Finanzierungsmöglichkeiten.
02
Unsere Experten kümmern sich stellvertretend für Sie um alle Belange des Kauf- bzw. Verkaufsabschlusses, von den Verhandlungen mit dem Verkäufer über die Beschaffung der notwendigen Dokumente bis hin zur Eigentumsübertragung. Dabei garantieren wir Ihnen maximale Transparenz und Sicherheit nach österreichischem Recht.
03
Zu den Serviceleistungen des Unternehmens gehören auch die Innenausstattung, die Verwaltung von Immobilien und die Suche nach zuverlässigen Mietern, die Unterstützung bei der Registrierung von Aufenthaltsgenehmigungen und die Organisation von Umzügen sowie alle damit verbundenen Fragen.
Senden Sie ihre Anfrage
Evgeny Pilnikov.
CEO.
Wir rufen Sie gerne innerhalb einer Stunde zurück und senden Ihnen zusätzliche Informationen per E-Mail.
Registrieren Sie sich
Schließen Sie sich über 6.000 Abonnenten an, um über die neuesten Nachrichten und Veränderungen in der Immobilienwelt auf dem Laufenden zu bleiben
und bleiben Sie über die neuesten Veranstaltungen auf dem Laufenden

FEDERATED STATES
Burgenland
Burgenland is the "youngest" of Austria's federal states, which is located on the border with Hungary and ranks second after Lower Austria in terms of its vineyard area (13,840 hectares) and the volume of wine produced in the country.
  • /
  • /

Buying property in the federal state of Burgenland

It also houses multiple historical landmarks and natural areas that attract local and foreign tourists. Burgenland offers a fairly calm lifestyle and the quality of life here is increasing from year to year. Austrians from other states often move here, which leads to a constantly high demand for property, as well as its value. However, compared to other federal states of Austria, the price per square meter for the purchase of real estate in this province is fairly low - from EUR 1,200 to EUR 3,000, which provide very competitive rates for buyers and sellers. In the following article we will look at the advantages and key features of Burgenland, the cost to buy and rent real estate, as well as why this region may be the best destination for living and investing in.

Defining Features

01
The federal state of Burgenland is administratively divided into 7 districts and 2 cities with their own status, with 171 registered communities. The region is located in eastern Austria and covers 3,965 square kilometers, making Burgenland the seventh federated state in terms of area. A large part of the territory is covered by vineyards, orchards and agricultural land, which is largely attributed to the warmer and milder climate compared to other parts of the country.

The average summer temperature is +18 ° C and in the winter it is about -1 ° C. In addition to the plains and grasslands, there are the foothills of the Alps in Oberpullendorf and Oberwart in the districts of Eisenstadt, Rust and Neusiedl am See in Burgenland. In fact, here you will find the highest point of the region, the Geschriebenstein, which is 884 m high.
02
In addition to the diversity associated with the terrain and nature, Burgenland is unique in its favourable location; in the west it shares borders with the federal states of Lower Austria and Styria, in the east with Hungary and Slovakia, and in the south with Slovenia. Its proximity to all these countries gives Burgenland priority in its international relations, as well as allowing easy travel around Europe. The road from the capital and the largest city of Burgenland, Eisenstadt is 1 hour to Bratislava, 2.5 to Budapest and 3.5 to Ljubljana.
03
The region is situated within the vicinity of the capital of Austria, which is the cultural and economic center of the country of Vienna. The road from Eisenstadt to the capital takes about 50 minutes’ by car and up to 1.5 hours by public transport. Residents of Burgenland can work or study in Vienna, and live a bit further away from the capital. The average price per sq.m. in Burgenland is EUR 2,071, which is two times lower than the price in Vienna - EUR 4,499.
04
It is worth mentioning the regional transport connections that connect the Burgenland with other federal states and countries are:
  • Freeways: A2 (Carinthia - Styria - Burgenland - Lower Austria - Vienna), A3 (Eisenstadt - connection to the A2 towards Vienna) and A4 (Neusiedl am See - Vienna).
  • International roads: highway 58 from the Slovenian border and 61a from the Hungarian border.
  • The railroad passes through the cities of Sopron and Deutschkreuz in the county of Oberpulhlendorf.
  • Vienna International Airport is a 40-minute drive (60 km) from Eisenstadt and has air links with many EU countries, the Middle East, USA, Canada and South Korea.

Culture and Attractions

The area of Burgenland was initially owned by Hungarians and Austrians, which left a mark on the culture, architecture and population of this region. In addition to the Austrians there are many Hungarians and Croats, and German, Hungarian and Hradiscan-Croatian are recognized as official languages.
Burgenland attracts Austrians and foreigners with its many parks, nature reserves, spas with mineral springs, and its well-preserved historical monuments. In particular, Lake Neusiedler See and the wine festivals held in the cities of Rust, Mörbisch and Purbach are popular both with local residents and overseas tourists.
In Burgenland you can find museums of composers Franz Joseph Haydn and Franz Liszt. Many musical events take place here as well, such as the operetta festival at Lake Neusiedler See in Mörbisch, the St. Margarethen opera festival, performances in Kobersdorf and Güssing and modern music concerts, with international stars famed for rock, jazz and other genres who come to Wiesen.

The region is also known for its rich culture and many places to relax, as there is an array of protected areas, medieval castles and monasteries, museums and spas. Among the key attractions are:
Lake Neusiedler See and Nationalpark Neusiedler See-Seewinkel
Europe's only steppe lake, which is home to more than 250 species of rare animals and birds. This place attracts tourists all year round and is one of the most popular destinations for recreation among Austrians. In the winter people skate here and in summer visitors sunbathe on the beaches and ride bicycles, in addition to surfing and sailing. The lake and its surroundings are a UNESCO World Heritage Site.
The Bergkirche
The Bergkirche is a Baroque cathedral in Eisenstadt, decorated with frescoes, altars and 200 sculptures. Eisenstadt-Oberberg houses the mausoleum of composer Franz Joseph Haydn with a sarcophagus of white marble decorated with the opening notes of the Emperor's Hymn.
Burg Schlaining
Burg Schlaining is a castle built in 1272, housing the European Peace Museum from 2000, which tells the history of previous wars. It is a real medieval fortress with a stone bridge, arched entrance and has knights' tournaments held on its grounds.
Burg Forchtenstein
Burg Forchtenstein is situated in Forchtenstein on the border of Austria and Hungary. This is the family castle of the Esterházy family, where visitors are treated to an exhibition of jewelry, weapons, war trophies and medieval furniture.
Spas with thermal springs
Spas with thermal springs are located in Bad Tatzmannsdorf, Bad Sauerbrunn, Lutzmannsburg and other Burgenland towns.

Economy

The economy of Burgenland is growing thanks to the food, construction, textile, clothing and electrical engineering industries.
Moreover, research institutes are developing technologies in the fields of housing, building insulation and energy conservation as well.

One of the most important sectors of the Burgenland economy is its agriculture: the federal land accounts for about 7% of the state's agricultural production and forestry. Mainly corn, wheat, rye, barley and sugar beet are grown here. Horticulture is also well-developed, as about 20% of all Austrian peaches are harvested here, 5 - 8% of cherries, plums, apples and apricots, and up to 30% of all Austrian wine is produced.
That being said, the regional government tries to preserve the environment, so it creates and invests in projects that support the climate. Burgenland is a European pioneer in the field of wind energy, and in 2013 the region became self-sufficient in electricity, as more than 100% of energy was produced from renewable energy sources. Burgenland covers 150% of its consumption from renewable sources and can therefore contribute to supplying other regions. In addition, the state-owned company Energie Burgenland plans to invest EUR 419M in renewable energies by 2025.
From 1995 to 2013, the European Regional Development Fund of the EU had been investing in Burgenland, thanks to which a program to finance research and development was launched, as well as the creation of technology parks involved in the preparation and implementation of high-tech projects, especially for medium and small enterprises.

Furthermore, Burgenland's economic development is also linked to tourism. About 2.5 million people, both Austrians and foreigners, come primarily to Lake Neusiedler See and the vineyards, but also to visit other protected areas and parks like Naturpark Landseer Berge, Vogelschutzgebiet Lange Lacke, Naturschutzgebiet Batthyanyfeld and thermal springs health resorts.

Real estate in Burgenland

Most of the Burgenland real estate market is dominated by private homes, followed by apartments, villas, townhouses, condominiums, bungalows and castles. Both new and historic housing stock is available for buyers.
The cost of real estate in Burgenland remains the most affordable on average in the country, but the region continues to see a steady increase in prices. According to the Austrian Chamber of Economics, in November 2021, for 5 years (from 2016 to 2021) the cost of homes increased by 10.3%, townhouses by 22.5% and condominiums by 16.4%. So for the first half of 2021, the amount of real estate purchased in the region rose by 29.3% compared to 2020 - from 2,937 to 3,797 residential units. In addition, according to 600 RE/MAX experts, the Burgenland real estate market will continue to grow in 2022 and demand is expected to increase by 7.3%. House prices are expected to rise by 5.3%, condominium prices to 4.5%, and rentals by 2.7%.
On top of the positive real estate statistics, as of January 2021, Burgenland had the largest population growth in the country at 0.54%. From the official statistics of Austria the number of Burgenland residents significantly increased, from 285,685 in the 2011 census to 296,010 in 2021, where foreign nationals account for 9.6% of the total population. These figures are directly related to the affordable prices for buying property for both local and foreign nationals, as well as the economic and political stability of the region.

N.B. In our complete guide to buying property in Austria, you can learn more about the process of buying/selling, what taxes you need to pay, how to ensure the return on investment in the long run and much more.

Condominiums, apartment buildings where the owner of a private square meter is also co-owner of the common areas (stairs, halls, land, etc.), are popular in Burgenland.
The cost of condominiums starts from EUR 165,000. Also on the Burgenland real estate market are apartments which range in price from EUR 92,000 to EUR 1,028,000 and have a price per square meter (in 2021) ranging from EUR 1,390 to EUR 2,200. Prices of detached houses in the most expensive district still remains Neusiedl am See, where the average price per square meter is EUR 4,287, while the most affordable house prices are registered in the district of Rust - EUR 1,274.

At the same time, the rental market in Burgenland is mainly represented by apartments. As of January 2022, apartment rental costs range from EUR 390 to EUR 1,750 per month, and the average price per square meter is EUR 10.75. Prices for detached houses start from EUR 700 per month and can reach EUR 2,130. Rental prices of townhouses vary between EUR 470 and EUR 1,550 per month.
N.B. Residents and non-residents of Austria who rent out their property must pay tax on the income. You can read more about this and the overall Austrian tax system in this article.

How Luxury Immobilien GmbH Can Help

Luxury Immobilien GmbH offers its clients a wide range of properties, from small apartments to luxury mansions, all over Austria.

01
Our highly qualified experts will not only educate and give you an insight into the residential or commercial property market in Burgenland or any other federal district, but they will also provide you with legal advice, conduct an in-depth analysis to determine your potential future income and, if necessary, help you find suitable financing options.
02
Our experts will take care of all matters related to the conclusion of the purchase/sale transaction on your behalf, from negotiations with the seller and the collection of necessary documents, to the transfer of ownership, guaranteeing maximum transparency and safety under Austrian law.
03
The company's services also include design services, property management and the search for reliable tenants, assistance with residence permit registration and organize relocation, alongside all related issues.
Get more info
Evgeny Pilnikov.
CEO.
We will get in touch with you shortly and send you additional information via email
SIGN UP
Join over 6000 members to get weekly updates on new off-plan launches and latest news & tips
AND STAY INFORMED