FÖDERALISTISCHE STAATEN
Die Steiermark
Die Steiermark ist ein Bundesland im Südosten von Österreich. Hier gibt es viele historische und kulturelle Sehenswürdigkeiten, die das ganze Jahr über zahlreiche Touristen anziehen.
  • /
  • /

Eine Immobilie im Bundesland Steiermark kaufen

Die Steiermark ist ein Bundesland im Südosten von Österreich. Hier gibt es viele historische und kulturelle Sehenswürdigkeiten, die das ganze Jahr über zahlreiche Touristen anziehen. Die Steiermark ist die wichtigste Industrieregion Österreichs und trägt mehr als 10 % zum Staatshaushalt des Landes bei. Hohe wirtschaftliche Kennzahlen und touristisches Interesse machen den Kauf von Immobilien in diesem Bundesland zu einer rentablen Investition. Wir haben einen Artikel vorbereitet, der Details über die Merkmale, Hauptattraktionen, kulturellen Besonderheiten, die wirtschaftliche Situation und die durchschnittlichen Immobilienpreise in der Steiermark enthält.

Merkmale

01
Das zweitgrößte Bundesland in Österreich

Die Steiermark ist das zweitgrößte Bundesland in Österreich. Es liegt im Südosten des Landes und grenzt an Slowenien sowie an mehrere andere österreichische Regionen wie das Burgenland, Salzburg, Oberösterreich, Niederösterreich und Kärnten. Die Hauptstadt des Bundeslandes ist Graz, die zweite bevölkerungsreichste Stadt Österreichs.
Die Steiermark nimmt eine Fläche von 16.392 km² ein, darunter viele Skigebiete und Nationalparks im nördlichen und westlichen Teil des Landes. Zu den größten Städten der Steiermark gehören Graz, Leibnitz, Leoben, Kapfenberg, Bruck, Feldbach, Knittelfeld und Weiz.
02
Breite Nutzung von Innovationen

Das Wirtschaftskonzept der Steiermark ist eine regionale Spezialisierung. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf Green Tech, Mobilität und Life Sciences. Anlagenbau, Mikroelektronik, Logistik, Holz- und Kreativwirtschaft sind weitere innovative Richtungen der Steiermark.
03
Die Produktion von hochwertigen Weinen

Die Region produziert zwar keinen Wein in großen Mengen, die Steiermark bietet aber eine breite Palette an Weinen für jeden Geschmack. Etwa 75% der Produktion sind Weißweine. Die Steiermark ist bekannt für Sauvignon Blanc-Weine, deren hohe Qualität auf das warme mediterrane Klima in der Region zurückzuführen ist.
04
«Das grüne Herz» Österreichs

Die Steiermark ist das grüne Herz Österreichs. Ungefähr 60 % der Fläche sind mit Wäldern bedeckt, wobei sich die Alpen im Norden des Bundeslandes befinden.
05
Verschiedene Unterhaltungsangebote

Einige davon sind der Schlossberg, das Landeszeughaus und die Rennstrecke Red Bull Ring.

Kultur

Kultur spielt in der Steiermark eine große Rolle. Beispiele für Traditionen und kulturelle Veranstaltungen in der Region sind der Faschingslauf in Murau, die Laßnitzer Volksschauspiele, das Ratschen in der Karwoche (ein geräuschvoller Brauch), der Fasching im Ausseerland, festliche Bräuche der Bürgergarde und Milizen des Bezirks Murau sowie vieles mehr.


Die Volkskultur der Steiermark drückt sich in der Volksmusik, im Kunsthandwerk und in der Trachtenmode aus. Fast jede größere Stadt in der Steiermark hat eine Galerie, ein Museum oder ein Theater. In der Oster- und Weihnachtszeit wird das regionale Kunsthandwerk in seiner ganzen Vielfalt präsentiert.
In der Steiermark gibt es 2 UNESCO-Welterbestätten:

  1. Das Gebiet entlang der Semmeringbahn und das umliegende Gebiet in der Obersteiermark. Die Semmeringbahn ist die erste Gebirgsbahnlinie der Welt, die auf einer Strecke von 41 Kilometern die Städte Mürzzuschlag und Gloggnitz verbindet.
  2. Das historische Zentrum von Graz und Schloss Eggenberg. Hier befinden sich Parks, Gassen und der Planetengarten. Schloss Eggenberg hat die bemerkenswerte Architektur eines im Barockstil erbauten Schlosses. Das Schloss beherbergt die Originaleinrichtung und die Sammlungen des Universalmuseums Joanneum.

Die Vorbereitung auf die Weihnachtszeit ist ein wichtiger Teil der steirischen Tradition. Die Menschen hier schmücken ihre Häuser mit bunten Adventskränzen. Jedes Jahr am 5. Dezember wird der Heilige Nikolaus von gruseligen Figuren wie den Krampussen begleitet und bringt den Kindern Geschenke. Äpfel, Nüsse, Kerzen, ein Weihnachtsbaum und die traditionellen Strohsterne sind ein fester Bestandteil jedes Weihnachtsfestes am 24. und 25. Dezember.

In der Steiermark werden spezielle Workshops zur Herstellung von Weihnachtskränzen, Laternen und zum Bemalen von Christbaumschmuck angeboten, an denen Liebhaber der dekorativen und handwerklichen Kunst teilnehmen können.

Sehenswürdigkeiten

Die Steiermark hat viele historische, kulturelle und natürliche Attraktionen zu bieten. Touristen aus aller Welt kommen hierher, um Schlösser wie Schloss Eggenberg, Schloss Riegersburg, Schloss Seggau, Schloss Kornberg und mehr zu erkunden. Besucher/innen der Steiermark können beim Besuch von Attraktionen Geld sparen, wenn sie die Steiermark Card nutzen. Mit dieser Karte erhält man freien Eintritt oder Ermäßigungen für mehr als 150 berühmte Attraktionen in der Region. Sie ist von April bis Oktober gültig und kostet 80 EUR.
Grüner Sees
Die Steiermark ist die Heimat des berühmten Grünen Sees, der 2014 offiziell zum schönsten Ort Österreichs erklärt wurde. Das klare und transparente Wasser des Sees ist das Ergebnis der Schneeschmelze im Karstgebirge. Nach schneereichen Wintern kann der Grüne See eine maximale Tiefe von 10-12 Metern erreichen. Der Grüne See ist auch einer der vielseitigsten Tauchplätze in Österreich mit einer großen Vielfalt an Pflanzen und Tieren.
Stift Admont
Die nächste berühmte Attraktion der Steiermark ist das Stift Admont, das älteste Kloster des Landes, das sich in der kleinen Stadt Admont befindet. Es beherbergt die mit 200.000 Bänden größte Klosterbibliothek der Welt. Außerdem können Besucher alte Fresken und zahlreiche Sammlungen von Kirchenschmuck besichtigen.
Die Stadt Tal
Die Stadt Tal in der Steiermark ist der Geburtsort von Arnold Schwarzenegger, weshalb sich hier das einzige Museum der Welt befindet, das einem Prominenten gewidmet ist. Das Museum befindet sich in dem Haus, in dem Arnold Schwarzenegger lebte, bis er 19 Jahre alt war. Es gibt ein Kinderzimmer mit Fotos, Spielzeug und Büchern, Räume mit Ausstellungen über sportliche Leistungen und Siege im Bodybuilding sowie über die politische Karriere des Stars. Auch Filme mit Arnie in der Hauptrolle werden auf Monitoren gezeigt. Das Museum wurde 2011 eröffnet und der Eintrittspreis beträgt EUR 9.

Lurgrotte
Die größte Karsthöhle Österreichs - die Lurgrotte - befindet sich 16 km von Graz entfernt. Die riesige Höhle besteht aus Stalaktiten, unterirdischen Schluchten und Felsdomen. Hier gibt es auch eine große Kuppel von 120 Metern Länge, 80 Metern Breite und 40 Metern Höhe. Touristen können die Höhlentouren jeden Tag besuchen, im Winter jedoch nur nach Vereinbarung. Der Ticketpreis beträgt EUR 8.

Wirtschaft

Der Handels- und der Industriesektor sind in der Region gut entwickelt, während der Dienstleistungsbereich der größte Wirtschaftssektor in der Steiermark darstellt, da mehr als 70% aller Beschäftigten in dieser Branche tätig sind.
Die Steiermark ist die wichtigste Industrieregion Österreichs, die mehr als 10 % der gesamten Staatseinnahmen beisteuert.
In der Steiermark gibt es eine Vielzahl großer Unternehmen in verschiedenen Branchen. So sind BDI, Siemens und Andritz führend im Bereich der grünen Technologien, während AVL List, EPCOS und NXP Semiconductors Austria erfolgreich im Bereich der Mikroelektronik tätig sind.

Die Steiermark ist auch die innovativste Region in Österreich. Jährlich werden rund EUR 1,75 Mrd. in Forschung und Entwicklung investiert.
Laut der Wirtschaftsstrategie Steiermark 2025 soll das Bundesland bis 2025 zu einem europaweiten Maßstab für wissensbasierte Entwicklung und nachhaltige Nutzung von Ressourcen werden. Die wichtigsten Qualifikationen für die Steiermark sind Wissen und Innovationskraft.

Die Wirtschaft der Steiermark basiert auf 11 Hauptbereichen, die dank der in der Region angesiedelten Top-Industrieunternehmen und der steirischen Ausbildungs- und Forschungseinrichtungen erfolgreich sind. Zu den Schlüsselsektoren gehören:

  • Automobil, Mobilität
  • Maschinenbau, Anlagenbau
  • Holz, Papier, Holzbau
  • Energie- und Umwelttechnik
  • Humantechnologie
  • Lebensmitteltechnologie
  • Nanotechnologie und Mikrotechnologie
  • Kreative Industrien
  • TIME (Telekommunikation, IT, Neue Medien, Elektronik)
  • Simulation, mathematische Modellierung von Materialien

Immobilienpreise

Aufgrund der hohen Lebensqualität sind die Immobilienpreise in der Steiermark sehr hoch angesiedelt. So liegt der Durchschnittspreis für Wohnimmobilien in der Haupt- und größten Stadt - Graz - bei etwa EUR 3.600 pro Quadratmeter.

Die Lage wirkt sich auf die Höhe der Wohnkosten aus. Die besten Lagen in der Stadt Graz für den Kauf einer Immobilie befinden sich zum Beispiel im Zentrum der Stadt: Das sind die Stadtteile Waltendorf, Andritz, Sankt Peter, Sankt Leonhard und Geidorf. Die Kosten für eine Eigentumswohnung in diesen Bezirken liegen zwischen EUR 5.500 und EUR 8.500 pro Quadratmeter. Die Verkaufspreise für Ein- und Zweifamilienhäuser in den oben genannten Gegenden liegen zwischen EUR 400.000 und EUR 2.000.000.

Ferienhäuser sind in der Steiermark sehr gefragt, da sie sich hervorragend vermieten lassen. Zu den beliebtesten Orten für Ferienhäuser gehören die Südsteiermark und Schladming-Dachstein. Letzteres ist ein großes und beliebtes Touristenziel in der nordwestlichen Steiermark. Die Nachfrage nach Ferienhäusern ist im Luxussegment besonders groß und die Preise können bis zu EUR 2 Mio. betragen.

HINWEIS! Um mehr über die Besonderheiten des Immobilienkaufs in Österreich zu erfahren, lesen Sie diesen Artikel.

Warum lohnt es sich, hier zu investieren?

Die Steiermark ist eine attraktive Region für den Kauf von Immobilien in Österreich, sowohl zum Wohnen als auch zur Vermietung. Grund dafür sind die gut entwickelte Infrastruktur, eine Vielzahl von touristischen Routen und eine hohe Mietrendite. Der Großteil der Bevölkerung in Österreich zieht es vor, eine Wohnung zu mieten, anstatt sie zu kaufen, so dass Vermieter/innen mit einem stabilen passiven Einkommen rechnen können. Nach Angaben des Unternehmens RE/MAX stieg die Nachfrage nach Wohnraum in der Steiermark im Jahr 2021 um 3,3 %.
Eigentumswohnungen und Einfamilienhäuser waren im Jahr 2021 anhaltend gefragt. Die Hauptgründe dafür waren die COVID-19-Pandemie und der Wunsch, in einem Haus im Grünen zu wohnen. Im Bereich der Zweitwohnungen sind 2-Zimmer-Wohnungen mit einer Fläche von mehr als 80 m² die beliebtesten Objekte. Stadthäuser sind eine häufige Wahl bei Immobilien, da sie sich in den Außenbezirken der steirischen Städte befinden.

Die Immobilienpreise im Bundesland steigen jedes Jahr, so dass die Rendite immer weiter steigt. So lag der Preisanstieg für Eigentumswohnungen in den zentralen Regionen der Steiermark im Jahr 2021 bei 1,2 %. In den Randgebieten der Städte stiegen die Immobilienpreise um 1,5 %.

Der Wohnungsbestand in der Steiermark setzt sich sowohl aus restaurierten historischen Gebäuden als auch aus neuen Wohnkomplexen zusammen. In der Landeshauptstadt Graz findet man zahlreiche spätgotische Häuser, da die Region mit dem Schlossberg zum Weltkulturerbe zählt.
Wer nach Österreich ziehen möchte, hat mit der Steiermark eine gute Wahl getroffen, denn die Region zeichnet sich durch ihre hohe Lebensqualität aus. Das Bundesland ist eines der Zentren der Binnenmigration in Österreich und verfügt über ein ausgezeichnetes Ökosystem. Außerdem ist es einfach, ein Unternehmen in Österreich zu gründen, weil die Gemeinden alle Unternehmen aktiv unterstützen.

Es ist sehr angenehm, in der Steiermark zu reisen, da Eisenbahn- und Autostrecken durch die gesamte Region führen. Außerdem plant die Steiermark für 2026 die Fertigstellung eines Nahverkehrsprojekts - die S-Bahn Steiermark, die die Südsteiermark, die Obersteiermark und Graz verbinden wird. Die S-Bahn wird auch Hochgeschwindigkeitszüge mit einer Anbindung im 15- bis 30-Minuten-Takt einsetzen.
Die Pflichtversicherung in Österreich gilt für alle Bürger/innen, so dass alle Einwohner/innen unter bestimmten Umständen automatisch versichert sind.
Die Einwohner/innen der Steiermark genießen ein hohes Maß an sozialer Sicherheit. Die Versicherung umfasst Unfall-, Kranken- und Rentenversicherung. Wenn eine Person vorübergehend ihren Arbeitsplatz verliert, bietet das Arbeitsmarktservice Österreich Unterstützung bei der Vermittlung, Beratung und Berufsausbildung.

Wenn ein/e Arbeitssuchende/r in den letzten zwei Jahren bereits mindestens 52 Wochen in der EU und mindestens einen Tag in Österreich gearbeitet hat, haben diese Personen auch Anspruch auf Arbeitslosengeld. Familien in der Steiermark erhalten ebenfalls finanzielle Unterstützung, darunter Zuschüsse für jedes Kind bis zu dessen 19 Geburtstag.

Wie können wir weiterhelfen?

Sie wollen ein Haus in der Steiermark kaufen? Dann ist es wichtig, dass Sie sich an die besonderen Bestimmungen für den Kauf von Immobilien in der Steiermark und in anderen Bundesländern Österreichs halten. Die Hilfe eines professionellen Immobilienmaklers/einer professionellen Immobilienmaklerin, spart nicht nur Zeit und Mühe, sondern hilft auch dabei, die beste Immobilienoption für Sie zu finden.
Die Spezialisten der Luxury Immobilien GmbH bieten Ihnen umfassende Unterstützung auf dem österreichischen Immobilienmarkt, einschließlich rechtlicher Beratung durch unsere hochqualifizierten Anwälte und der Vergabe von Hypothekarkrediten.

Unsere Makler können Ihnen auch dabei helfen, eine Aufenthaltsgenehmigung in Österreich zu erhalten und bieten Ihnen Services zur Finanzierung von Immobilien an.
Senden Sie ihre Anfrage
Evgeny Pilnikov.
CEO.
Wir rufen Sie gerne innerhalb einer Stunde zurück und senden Ihnen zusätzliche Informationen per E-Mail.
Registrieren Sie sich
Schließen Sie sich über 6.000 Abonnenten an, um über die neuesten Nachrichten und Veränderungen in der Immobilienwelt auf dem Laufenden zu bleiben
und bleiben Sie über die neuesten Veranstaltungen auf dem Laufenden

FEDERATED STATES
Styria
Styria is a federal land in the south-east of Austria. There are a lot of historic and cultural landmarks here, which attract a large number of tourists all year round.
  • /
  • /

Buying property in the federal state of Styria

Styria is a federal land in the south-east of Austria. There are a lot of historic and cultural landmarks here, which attract a large number of tourists all year round. Styria, being the main industrial region of Austria, provides more than 10% of the country's budget revenues. High economic indicators and tourist interest make the purchase of property in this federal state a profitable investment. We have prepared an article that contains details about features, main attractions, cultural specificity, economic situation and the average real estate prices in Styria.

Features

01
The second largest federal state in Austria

Styria is the second-largest federal land in Austria. It is situated in the southeast of the country and is bordered by Slovenia and several other Austrian regions such as Burgenland, Salzburg, Upper Austria, Lower Austria and Carinthia. The capital of the federal land is Graz, which is the second most populous Austrian city.

Styria occupies an area of 16,392 sq. km, with many ski resorts and national parks in the northern and the western extensions of the land. Major cities of Styria include Graz, Leibnitz, Leoben, Kapfenberg, Bruck, Feldbach, Knittelfeld and Weiz.
02
Widespread use of innovations

The economic concept of Styria is a regional specialization. The main attention is paid to green tech, mobility and life sciences. Plant construction, microelectronics, logistics, timber and creative industries are other innovative directions for Styria.
03
The production of high-quality wines

The region does not produce wine in large quantities, but Styria offers a wide range of wines for every taste. About 75% of its production here are white wines. Styria is known for Sauvignon Blanc wines, in which the high quality is a result of the warm Mediterranean climate in the region.
04
«The green heart» of Austria

Styria is the green heart of Austria. Approximately 60% of the area is covered with forests, with the Alps located in the north of the federal state
05
Various entertainment destinations

Some of them are Schlossberg, the Landeszeughaus museum and Red Bull Ring auto racing tracks.

Culture

Culture plays a big role in Styria. Examples of traditions and cultural events in the region are The Carnival Run in Murau, Laßnitz Folk Plays, Ratschen during Holy Week (a noise-making tradition), carnival in the Ausseerland region, festive practices of the civic guards and militias of the district of Murau as well as many more.

The folk culture of Styria is expressed in folk music, arts and crafts as well as traditional costume fashion. Almost every major city in Styria has a gallery, museum or theater. During the Easter and Christmas seasons, regional arts and crafts are presented in all their diversity.
There are 2 UNESCO World Heritage Sites in Styria:

  1. The area along the Semmering Railway and the surrounding Upper Styria area. The Semmering Railway is the first mountain railway line in the world, which covers a distance of 41 kilometers and connects the towns of Mürzzuschlag and Gloggnitz.
  2. The historic centre of Graz and Schloss Eggenberg. Parks, alleys and Planet Garden are located here. Schloss Eggenberg has the remarkable architecture of the baroque palace. The castle preserves original furnishings and collections of Universalmuseum Joanneum.

Preparing for the Christmas season is an important part of Styria's heritage. People decorate houses with colourful Advent wreaths. Every year on 5 December, Saint Nicholas is accompanied by scary figures like the Krampuses and brings gifts for the children. Apples, nuts, candles, a Christmas tree and traditional straw stars are an integral part of every Christmas holiday on December 24 and 25. Special workshops on making Christmas wreaths, lanterns and painting Christmas tree trinkets are held in Styria, where lovers of decorative and applied art can come and take part.

Landmarks

Styria has a lot of historic, cultural and natural attractions. Tourists all around the world come here to explore castles such as Schloss Eggenberg, Riegersburg Castle, Schloss Seggau, Schloss Kornberg and more. Visitors to Styria can save money when visiting attractions if they open the Steiermark Card. This card provides free admission or discounts for more than 150 famous attractions in the region. The validity period is from April to October and costs EUR 80.
Green Lake (Grüner See)
Styria is home to the famous Green Lake (Grüner See), which was officially declared the most beautiful place in Austria in 2014. The clear and transparent water in the lake is the result of snowmelt from the karst mountains. After snowy winters, the Green Lake can reach a maximum depth of 10-12 meters. Green Lake is also one of the most versatile diving spots in Austria with a wide variety of plants and animals.

Admont Abbey
The next famous attraction of Styria is Admont Abbey which is the oldest monastery in the country and is located in the small town of Admont. It is home to the world's largest monastic library of 200,000 volumes. Visitors can also see ancient frescoes and rich collections of church decorations.
The city of Tal
The city of Tal in Styria is the birthplace of Arnold Schwarzenegger, so the only museum in the world dedicated to a celebrity is located here. The attraction is situated in the house where Arnold Schwarzenegger lived until he was 19. There is a children's room with photos, toys and books, rooms with expositions of sports achievements and victories in bodybuilding, as well as the political career of the star. Films starring Arnie are also shown on wall screens. The museum was opened in 2011 and the ticket price constitutes EUR 9.

Lurgrotte
The largest karst cave in Austria – Lurgrotte – is located 16 km from Graz. The huge cave consists of stalactites, underground canyons and rock domes. There is also a large dome of 120 meters long, 80 meters wide and 40 meters high here. Tourists can visit the cave tours any day, but in winter it is by appointment only. The ticket price constitutes EUR 8.

Economy

The commercial and industrial sectors are well developed in the region, while the service sphere is the largest economic sector in Styria because more than 70% of all employees work in this industry.
Styria is the main industrial region of Austria, which contributes more than 10% of the country's revenue.
A huge number of big companies operate in Styria in different sectors of activity. For example, BDI, Siemens and Andritz are leaders in the field of green tech, while AVL List, EPCOS and NXP Semiconductors Austria successfully operate in the sector of microelectronics.


Styria is also the most innovative region in Austria. Approximately EUR 1.75B is invested in research and development every year.
According to the Economic Strategy Styria 2025, the federal-state is aimed at becoming a Europe-wide benchmark for development based on knowledge and sustainable usage of resources by 2025. The main qualifications for Styria are knowledge and innovation power.

The economy of Styria is based on 11 main spheres, which are successful due to top industrial companies located in the region and training and research facilities in Styria. The key sectors include:

  • Automotive, Mobility
  • Engineering, Plant Engineering
  • Wood, Paper, Timber Construction
  • Energy and Environmental Engineering
  • Human Technology
  • Food Technology
  • Nanotechnology and Microtechnology
  • Creative Industries
  • TIME (Telecommunication, IT, New Media, Electronics)
  • Simulation, Mathematical Modelling of Materials

Real estate prices

Because of the high quality of life, real estate prices in Styria are kept at a high level. Thus, the average price for residential real estate in the capital and the largest city - Graz - is about EUR 3,600 per square meter.

The location affects the cost of housing. For example, the best locations in the city of Graz for purchasing the property are in the center of town: Waltendorf, Andritz, Sankt Peter, Sankt Leonhard and Geidorf. The cost of a freehold apartment in these districts ranges from EUR 5,500 to EUR 8,500 per sq. m. Sale prices for detached and semi-detached houses in the above-mentioned locations range from EUR 400,000 to EUR 2,000,000.
Holiday homes for sale in Styria are in high demand due to the excellent rentability of such properties. The most popular places for holiday homes comprise southern Styria and Schladming-Dachstein. The latter is a big and popular tourist destination in northwestern Styria. Demand for holiday houses is particularly strong in the luxury segment and prices can reach up to EUR 2M.

NOTE: To learn more about the peculiarities of the buying real estate process in Austria, read this article.

Why is it worth buying here?

Styria is an attractive region for buying real estate in Austria, both for living and for renting, due to the well developed infrastructure, a variety of tourist routes and high rental payback. Most of the population in Austria prefer to rent housing rather than buy, so landlords can count on a stable passive income. According to the RE/MAX company, the demand for housing increased by 3.3% in 2021 in Styria.
Condominiums and single-family homes were in steady demand in 2021. The main reasons for this was the COVID-19 pandemic and the desire to live in a home surrounded by greenery. In the secondary housing sector, 2-bedroom apartments with an area of more than 80 sq. m. are the most popular properties. Townhouses are a frequent real estate choice, located on the outskirts of cities in Styria.

Property prices in the federal state are growing every year, so the return on investment is only increasing. For example, the increase in the prices of condominiums in the central regions of Styria in 2021 was 1.2%. On the outskirts of cities, the increase of property prices was 1.5%.

The housing stock in Styria is represented by both restored historical buildings and new residential complexes. In the capital of the state – the city of Graz,you can find a large number of late-Gothic houses, because the region is considered a World Heritage site with the Schlossberg castle.
Styria is an excellent choice if you want to move to Austria because the region is characterized by its high quality of life. The federal land is one of the centers of internal migration in Austria with an excellent ecology system. Moreover, it is easy to set up a company in Austria, because municipal authorities actively support all businesses.

It is very convenient to travel in Styria as railway and automobile lines run through the entire region. In addition, in 2026 Styria plans to complete a local transport project – S-Bahn Styria, which will connect Southern Styria, Upper Styria and Graz. The S‑Bahn will also run high-speed trains with a connection every 15 to 30 minutes.
Obligatory insurance in Austria applies to all citizens so all residents are insured automatically under certain circumstances. Insurance comprises accident, health and pension coverage.
Residents in Styria enjoy a high level of social security. If a person loses their job temporarily, the Public Employment Service Austria provides placement support, advice, as well as vocational training.

In a case where a job seeker has already worked in the EU in the past 2 years for at least 52 weeks and in Austria for at least one day, these individuals will also be entitled to unemployment allowance. Families in Styria also receive financial support, including allowances for each child until their 19th birthday.

How can we help?

If you are planning to buy a house in Styria, it is important to remember the specific rules for the purchase of real estate here, as with other federal states of Austria. Seeking help from a professional real estate agent will not only save time and effort but will also help you find the best real estate option for you.
Specialists of Luxury Immobilien GmbH are ready to provide you with full assistance regarding the Austrian property market, including legal support from our highly skilled lawyers and housing mortgage lending.

Our agents can also help you to get a residence permit in Austria and provide real estate financing services.
Get more info
Evgeny Pilnikov.
CEO.
We will get in touch with you shortly and send you additional information via email
SIGN UP
Join over 6000 members to get weekly updates on new off-plan launches and latest news & tips
AND STAY INFORMED