FÖDERALISTISCHE STAATEN
WIEN
Wie bereits erwähnt, ist Wien die Hauptstadt Österreichs und dient als autonomes Bundesland.

Eine Immobilie im Bundesland Wien kaufen

Wien ist ein autonomes Bundesland und die Hauptstadt von Österreich. Die Stadt beherbergt zahlreiche historische Sehenswürdigkeiten und kulturelle Attraktionen. Aufgrund ihrer starken Wirtschaftsleistung und der hohen Nachfrage durch Touristen und Einwanderer kann der Kauf von Wiener Immobilien eine lukrative Investitionsmöglichkeit sein.

Der durchschnittliche Mietpreis für eine Wohnung in Wien beträgt EUR 886 pro Monat und ist damit der höchste Wert in Österreich. Im Folgenden stellen wir die wichtigsten Merkmale und Vorteile einer Investition in Wiener Immobilien vor

Charakteristische Merkmale von Wien

01
Österreichs Hauptstadt

Wie bereits erwähnt, ist Wien die Hauptstadt Österreichs und dient als autonomes Bundesland. Die Stadt befindet sich im östlichen Teil des Landes und grenzt an das Bundesland Niederösterreich. Wien ist die größte und am dichtesten besiedelte Stadt des Landes und verfügt über ein starkes wirtschaftliches Umfeld, eine ausgeprägte kulturelle Vielfalt und eine Fülle an historischen Gebäuden
02
Innere Stadt

Der erste Bezirk der Hauptstadt, die Innere Stadt, gehört zum UNESCO-Welterbe. Die österreichische Hauptstadt beherbergt die Büros vieler großer internationaler Organisationen, darunter die UNO, die UNIDO, die IAEO und die OPEC, um nur einige zu nennen.

03
Ein beliebtes Touristenziel

Die österreichische Hauptstadt ist ein beliebtes Ziel für Touristen. Mehr als 7 Millionen Menschen besuchen jährlich die Stadt, die durch ihre reiche Geschichte, ihre Architektur und ihre zahlreichen Museen besticht.
04
Weltzentrum für Kunst und Musik

Die Stadt gilt als Weltzentrum für Kunst und Musik und war die Heimat von kulturellen Größen wie Mozart, Schubert, Beethoven, Strauss und vielen anderen. Wien ist eine der ältesten Städte der Welt, die bereits im ersten Jahrhundert nach Christus urkundlich erwähnt wurde. Bis zum Ende des 13. Jahrhunderts wurde die Stadt zur Hauptresidenz der Habsburger-Dynastie. Seitdem ist Wien das kulturelle, politische und wirtschaftliche Zentrum Europas.

HINWEIS! Wien hat über 400 Museen und das größte zusammenhängende Museumsviertel Europas, das MuseumsQuartier Wien.

Attraktionen

Wien ist eine geschichtsträchtige Stadt mit zahlreichen historischen Gebäuden und Kulturdenkmälern. Zu den Highlights der Stadt gehören:
Hofburg
Die Hofburg, ein mittelalterlicher Palast, der als Winterresidenz der Habsburger diente. Sie umfasst 2.500 Räume, von denen nur eine begrenzte Anzahl öffentlich zugänglich ist. Einige der Räume sind auch die offizielle Residenz des österreichischen Bundespräsidenten. Historischen Quellen zufolge wurde das Schloss bereits lange vor der Herrschaft der Habsburger erbaut. Der älteste Teil des Bauwerks enthält eine gotische Kapelle aus dem 15. Jahrhundert und eine kaiserliche Schatzkammer. Fast jeder nachfolgende Kaiser baute die Residenz weiter aus, weshalb die Hofburg gleich mehrere Baustile in sich vereint.
Stephansdom
Der Stephansdom ist eine katholische Kathedrale und das Wahrzeichen Österreichs. Er befindet sich im Stadtzentrum, am Stephansplatz. Der erste Bau des Doms stammt aus den Jahren 1137-1147. Im Jahr 1511 wurde er jedoch rekonstruiert.
Karlskirche
Die Karlskirche ist das Werk eines der berühmtesten Barockarchitekten und Bildhauer der Habsburger, Johann Fischer von Erlach. Anlass für die Errichtung des Gebäudes war die Pest, die 1713 in Wien wütete. Damals gelobte Karl VI. eine prächtige Kirche zu Ehren seines Schutzpatrons zu errichten, sollte sich die Hauptstadt von der Seuche erholen. Der Bau der Kirche begann 1716 und wurde 1737 erfolgreich abgeschlossen.
Ankeruhr
Die Ankeruhr ist das Werk des berühmten österreichischen Künstlers und Bildhauers Franz von Machu. Der Uhrturm befindet sich auf dem Hohen Markt und ist eine Zierde des Gebäudes der Versicherungsgesellschaft. Die Uhr besteht aus 12 beweglichen Figuren, die täglich genau um 12 Uhr eine musikalische Aufführung geben.
Belvedere
Das Belvedere ist ein von Lucas von Hildebrandt erbauter Palastkomplex, der als Sommerresidenz von Prinz Eugen von Savoyen diente. Das Gebäude wurde im frühen 18. Jahrhundert im Barockstil errichtet.
Wiener Staatsoper
Die Wiener Staatsoper ist der größte Theaterkomplex des Landes. Das Opernhaus wurde 1869 von dem Architekten August Sicard von Sickardsburg erbaut. Die Fassade war mit Skulpturen von Ernest Henel geschmückt, die Figuren aus Mozarts Zauberflöte darstellten. Leider wurde das Opernhaus während des Zweiten Weltkriegs völlig zerstört und erst 1955 nach den erhaltenen Plänen wieder aufgebaut.

Kultur

Österreich ist ein Land mit einer reichhaltigen Vergangenheit, das es geschafft hat, einen großen Fußabdruck in der Welt der Kultur zu hinterlassen.
Es vereint die schönsten Traditionen von Ländern wie Tschechien, Ungarn, Italien, Polen und Deutschland.
Österreich ist ein säkularer europäischer Staat. Mehr als 73 % der Bevölkerung sind katholisch und 4,7 % sind Protestanten. Außerdem leben hier Angehörige der orthodoxen und muslimischen Gemeinschaften, Buddhisten, Sikhs und Juden. Die Religionsfreiheit ist im Land gesetzlich verankert und die persönlichen und bürgerlichen Rechte aller Bürger sind umfassend geschützt.

Wirtschaft

Wien ist eine der am weitesten entwickelten und wirtschaftlich stabilsten Städte der Welt, da das BIP den Durchschnitt der anderen europäischen Hauptstädte um fast 40 % übersteigt. Die Zahl der Einwohner Wiens nimmt jedes Jahr zu.
Am 1. Januar 2020 lebten 1,9 Millionen Menschen in der Hauptstadt, während die Gesamtbevölkerung Österreichs etwa 8,9 Millionen beträgt. Es wird erwartet, dass die Zahl der in Wien lebenden Menschen bis 2028 die 2-Millionen-Grenze überschreiten wird. Angesichts der wachsenden Bevölkerung wird der Kauf von Immobilien auf absehbare Zeit eine lukrative und gefragte Investition sein.

In Wien sind 68 % der Landesfläche als landwirtschaftliche Nutzfläche ausgewiesen, obwohl sich die Zahl der in der Landwirtschaft Beschäftigten in den letzten 15 Jahren fast halbiert hat. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die traditionellen landwirtschaftlichen Betriebe allmählich der industriellen Großproduktion und dem Einzelhandel weichen.

HINWEIS! Die österreichische Hauptstadt belegt seit 8 Jahren in Folge den ersten Platz im internationalen Mercer's Quality of Living Ranking für Großstädte.

Immobilienpreise

Der Großteil des Immobilienmarktes in Wien besteht aus renovierten Gebäuden und Flachbauten, die Anfang bis Mitte des 20. Jahrhunderts errichtet wurden. Die österreichische Hauptstadt besteht aus 23 Verwaltungsbezirken, von denen jeder seinen eigenen Namen und seine eigene Nummer hat. Das begehrteste Viertel ist der erste Bezirk der Inneren Stadt, also der historische Teil der Stadt, in dem sich die meisten kulturellen und touristischen Attraktionen befinden. Der durchschnittliche Immobilienpreis kann hier bis zu EUR 30.000 pro Quadratmeter betragen.

Weitere beliebte zentrale Bezirke sind die Landstraße und die Leopoldstadt. Letztere ist der zweite Bezirk Wiens und besteht hauptsächlich aus modernen Hochhäusern. Der durchschnittliche Quadratmeterpreis für Immobilien in diesem Bezirk liegt bei EUR 6.814. Die Landstraße ist aufgrund ihrer Nähe zu einigen der beeindruckendsten Sehenswürdigkeiten, wie dem Schloss Belvedere, sehr beliebt. Der durchschnittliche Quadratmeterpreis liegt hier bei EUR 7.452.

Der Bezirk Meidling weist mit EUR 5.293 pro Quadratmeter die niedrigsten Immobilienpreise in der Hauptstadt auf.

Im April 2021 lag die durchschnittliche Monatsmiete für eine 1-Zimmer-Wohnung in Wien bei EUR 886. Allerdings gab es auch eine Reihe von Bezirken, in denen vergleichbare Wohnungen für durchschnittlich EUR 639 pro Monat angeboten wurden.

HINWEIS! Sowohl im Zentrum als auch in den Außenbezirken Wiens finden Sie Immobilien in unterschiedlichen Preissegmenten. So bieten die Außenbezirke teure Wohnimmobilien der gehobenen Klasse, während die Innenbezirke vor allem preisgünstige Objekte der mittleren Kategorie anbieten.

Warum in Wien investieren

Wien ist eine der vielversprechendsten Städte für langfristige Immobilieninvestitionen. Als Hauptstadt Österreichs, das zu den wirtschaftlich stabilsten Ländern Europas mit hohem Lebensstandard zählt, verfügt sie über zahlreiche überzeugende Vorteile:
01
Wien ist eine Stadt mit historischer Architektur und kulturellen Attraktionen. Große Paläste, Theater, Opern, Museen, Barockkirchen und andere architektonische Denkmäler verleihen der Stadt ein hohes touristisches Potenzial und jede Menge Kultur.
02
Die Stadt hat eine niedrige Kriminalitätsrate und ein hohes Maß an Sicherheit für ihre Einwohner.
03
Der Großteil des Wohnungsbestands in Wien besteht aus historischen Gebäuden, die umfassend renoviert und modernisiert wurden. Es gibt aber auch viele Neubauwohnungen in der Bundeshauptstadt. So ist die Zahl der Wohnungen in Wien in den letzten 70 Jahren um das 2,5-fache gestiegen.
Laut dem Ersten Wiener Wohnungsmarktbericht 2021 gibt es in Wien über 913.000 gemeldete Privatwohnungen, von denen 77% (das sind fast 702.000 Einheiten) Mietwohnungen sind. Mehr als die Hälfte des städtischen Mietwohnungsmarktes (397.000 Einheiten) wird von gemeinnützigen Wohnbaugesellschaften bewohnt und befindet sich im Eigentum der Gemeinde. Der Wiener Mietwohnungsmarkt ist sehr umfangreich, da mehr als 40 % der Einwohner der Hauptstadt keine eigene Immobilie besitzen. Gleichzeitig ist das Mietpreisniveau in der Stadt das höchste des Landes. Unter diesen Bedingungen haben internationale Investoren die besten Chancen, ihre Immobilien zu einem rentablen Preis zu vermieten.
05
Insgesamt 31,5 % der Einwohner Wiens sind zugewanderte Ausländer und Ausländerinnen. Laut der Studie "Global City Rank Cities of Choice 2021" gehört Wien zu den zehn besten Städten der Welt in Bezug auf Lebensqualität und Entwicklung. Aus diesem Grund ist die Stadt bei Menschen aus entwickelten europäischen Ländern, die sich hier niederlassen möchten, sehr gefragt.
04

HINWEIS! Die beliebteste Immobilienart in Wien ist das Einfamilienhaus. Anfang 2020 lag die durchschnittliche Haushaltsgröße in Wien bei 2,04 Personen. Diese Zahl wird bis 2080 voraussichtlich auf 2,02 Personen sinken. Wir empfehlen daher, bei der Auswahl einer Anlageimmobilie für die Vermietung verstärkt auf Objekte für Kleinfamilien und alleinstehende Berufstätige zu achten.

Die Luxury Immobilien GmbH bietet Ihnen ein umfassendes Angebot an Immobiliendienstleistungen.
Wir helfen Ihnen, die beste Wohnung in Wien zu finden, die Ihren Vorstellungen und persönlichen Präferenzen voll entspricht.
Unser Team von Fachleuten kann Ihnen eine breite Palette von Dienstleistungen für die Auswahl von Wohn- oder Investitionsobjekten in Wien anbieten. Wir unterstützen Sie auch bei der Beschaffung eines Hypothekendarlehens, bei der Verwaltung von Investitionsprojekten oder bei der Erlangung einer Aufenthaltsgenehmigung für den Aufenthalt in Österreich.
Senden Sie ihre Anfrage
Evgeny Pilnikov.
CEO.
Wir rufen Sie gerne innerhalb einer Stunde zurück und senden Ihnen zusätzliche Informationen per E-Mail.
Registrieren Sie sich
Schließen Sie sich über 6.000 Abonnenten an, um über die neuesten Nachrichten und Veränderungen in der Immobilienwelt auf dem Laufenden zu bleiben
und bleiben Sie über die neuesten Veranstaltungen auf dem Laufenden

FEDERATED STATES
VIENNA
As we have already mentioned, Vienna is the capital of Austria and serves as an autonomous federal province.
  • /
  • /

Buying property in the federal state of Vienna

Vienna is an autonomous federal province and is the capital of Austria. The city houses numerous historical landmarks and cultural attractions, and due to its strong economic performance and high demand from tourists and expats, buying property in Vienna can be a lucrative investment option.

The average rental price of a property in Vienna is EUR 886 per month which is the highest indicator in Austria. Below we present the key features and advantages of investing in Viennese real estate

Defining Features of Vienna

01
Is the capital of Austria

As we have already mentioned, Vienna is the capital of Austria and serves as an autonomous federal province. The city is located in the eastern part of the country and borders the federal states of Lower Austria. Vienna is the largest and most densely populated city in the country and has a strong economic environment, a distinctive culture and an abundance of historic buildings
02
Innere Stadt

The capital's first district, the Inner Stadt, is a UNESCO World Heritage site. The Austrian capital houses offices of many major international organizations, including the UN, UNIDO, IAEA and OPEC, among others.
03
A popular place among tourists

The Austrian capital is a popular tourist destination with over 7 million people a year visiting the city, thanks to its rich history, architecture and abundance of museum complexes.
04
Center for Art and Music

The city is considered a world center for art and music and has been home to cultural figures such as Mozart, Schubert, Beethoven, Strauss and many others. Vienna is one of the oldest cities in the world which was first documented back in the first century AD. By the end of the 13th century, it had become the main residence of the Habsburg dynasty. From then on, Vienna has been the cultural, political and economic center of Europe.

N.B. Vienna has over 400 museums, as well as Europe's largest museum quarter; the MuseumsQuartier Wien.

Attractions

Vienna is a city which boasts outstanding history, with numerous historic buildings and cultural monuments. Highlights of the city include:
Hofburg
The Hofburg, which is a medieval palace that served as the winter residence of the Habsburgs. It contains 2,500 rooms, a limited number of which are open to the public. Some of the rooms are also the official residence of the President of Austria. According to historical sources, the castle was built long before the reign of the Habsburgs. The oldest part of the structure contains a 15th-century Gothic chapel and an imperial treasury. Almost every subsequent emperor continued to expand the residence, and for this reason, Hofburg combines several architectural styles at once.
Stephansdom
Stephansdom is a Catholic cathedral and the national symbol of Austria. It is located in the city center, on St. Stephen's Square. The first cathedral building dates back to 1137-1147. That being said, it was then reconstructed in 1511.
Karlskirche
Karlskirche is the brainchild of one of Habsburg's most famous Baroque architects and sculptors; Johann Fischer von Erlach. The building was erected due to the plague that raged Vienna in 1713, during which Charles VI vowed to build a grandiose church in honour of his patron saint if the capital recovered from the disease. Construction of the church began in 1716 and was successfully completed in 1737.
Ankeruhr
Ankeruhr is the creation of the famous Austrian artist and sculptor; Franz von Machu. The clock tower is located on the Hoher Markt shopping square and is an ornament of the insurance company building. The clock consists of 12 moving figures which give a musical performance precisely at 12am on a daily basis.
Belvedere
The Belvedere is a palace complex built by Lucas von Hildebrandt and used as the summer residence of Prince Eugene of Savoy. The building was constructed in a baroque style in the early 18th century.
Wiener Staatsoper
Wiener Staatsoper is the largest theater complex in the country. The opera house was built in 1869 by the architect August Sicard von Sickardsburg. Its façade was decorated with sculptures by Ernest Henel, embodying characters from Mozart's The Magic Flute. Unfortunately, during the Second World War the opera house was completely destroyed and was then reconstructed from surviving blueprints in 1955.

Culture

Austria is a country with a rich past that has managed to leave a major footprint in the world of culture.
It combines the best traditions of countries such as Czechia, Hungary, Italy, Poland and Germany.
Austria is a secular European state. More than 73% of the population is Catholic and 4.7% are Protestants. There are also members of the Orthodox and Muslim communities, Buddhists, Sikhs and Jews who live here as well. Freedom of worship is legislated in the country, and the personal and civil rights of all citizens are comprehensively protected.

Economy

ienna is one of the most developed and economically stable cities in the world as its GDP exceeds the average of other European capitals by almost 40%. The number of Vienna's inhabitants increases every year.
As of January 1, 2020, there were 1.9 million people living in the capital, while the total population of Austria is approximately 8.9 million. The number of people residing in Vienna is expected to pass the 2 million mark by 2028. Given the growing population, buying real estate will be a lucrative and sought-after investment for the foreseeable future.

It is worth noting that 68% of the federal land in Vienna is designated for agriculture, although the number of agricultural workers has almost halved over the past 15 years. This is happening because traditional farms are gradually giving way to large-scale industrial production and retail.

N.B. For 8 years in a row, Austria's capital has been ranked first in the international Mercer’s Quality of Living Ranking of cities.

Real Estate Prices

Most of the real estate market in Vienna is represented by renovated and low-rise buildings, built in the early to the mid-20th century. The Austrian capital consists of 23 administrative districts, each of which features its own name and number. The most sought-after district is the first Innere Stadt, which is the historical part of the city, within which most of the cultural and tourist attractions are concentrated. The average property price here can reach EUR 30,000 per sq. m.
Other popular central districts include Landstraße and Leopoldstadt. The latter is Vienna's second district and mostly contains modern high-rise buildings. The average price per square meter of property in this district is EUR 6,814. As for Landstrasse, it is highly popular due to its close proximity to some of the most astonishing attractions, such as Belvedere Palace. The average price per square meter here amounts to EUR 7,452.

Meanwhile, the Meidling district of the capital has the lowest real estate cost, at EUR 5,293 per sq. m.

As of April 2021, the average monthly rent of a 1-bedroom apartment in Vienna constituted EUR 886. That being said, a range of affordable districts offered similar properties at an average cost of EUR 639 per month.

N.B. In both central and suburban areas of Vienna, you can find properties of different price segments. For instance, the suburban area of Außenbezirke offers expensive upscale residential real estate, while the central area of Innenbezirke mostly offers mid-range budget-friendly properties.

Why Invest in Vienna

Vienna is one of the most promising cities for long-term real estate investments. As the capital of Austria, which is one of the most economically stable European countries with a high standard of living, it boasts numerous strong advantages:

01
Vienna is a hub of historic architecture and cultural attractions. It is home to grand palaces, theaters, operas, museums, baroque churches and other architectural monuments, giving the city a high tourist potential and heaps of culture.
02
The city has a low crime rate and a high degree of protection for its residents.
03
The majority of Vienna's housing stock is made up of historic buildings, which have undergone extensive renovation and modernization. However, there are also a lot of new residential properties in the capital. In fact, over the last 70 years, the Viennese housing stock has grown almost 2.5 times.
According to the First Vienna Residential Market Report 2021, there are over 913,000 registered private properties in Vienna, of which 77% (which is almost 702,000 units) are rental properties. More than half of the city's rental property market (397,000 units) is occupied by non-profit housing associations and is owned by the municipality. Vienna's rental housing market is very expansive since more than 40% of the capital's residents do not own their own property. At the same time, the price of rents within the city is the highest in the country. Under such conditions, international investors have the best chance of renting their properties at a profitable price.

05
A total of 31.5% of Vienna's residents are foreigners who have moved into the country. According to the Global City Rank Cities of Choice 2021 study, Vienna is one of the world's top 10 cities in terms of quality of life and development. For this reason, it is in high demand among individuals from developed European countries who are willing to relocate here. In turn, this factor increases the demand for mid-range and luxury rental properties.

04

N.B. The most popular type of real estate in Vienna is single-family homes. At the beginning of 2020, the average size of local households was 2.04 persons. This figure is expected to drop to 2.02 persons by 2080. We, therefore, recommend targeting properties for small families and single professionals when choosing an investment property for renting.

Our company Luxury Immobilien GmbH can offer you a full range of real estate services.
We will help you find the best apartment in Vienna, which fully meets your goals and personal preferences.
Our team of professionals can provide you with a full range of services for selecting residential or investment properties in Vienna, as well as supporting you in obtaining a mortgage loan, managing investment projects, or obtaining a residence permit to stay in Austria.
Get more info
Evgeny Pilnikov.
CEO.
We will get in touch with you shortly and send you additional information via email
SIGN UP
Join over 6000 members to get weekly updates on new off-plan launches and latest news & tips
AND STAY INFORMED