Die Phasen des Abschlusses eines Immobilienkaufs und einer Verkaufstransaktion in Österreich

Der Prozess des Kaufs/Verkaufs von Immobilien in Österreich beginnt mit der Auswahl der geeigneten Wohnmöglichkeiten. Schon bei der ersten Anfrage finden unsere Spezialisten die Suchkriterien und Präferenzen des Kunden heraus.
Wir müssen den Zweck des Kaufs (Nutzung als privater Wohnsitz, als Investition oder zur Gründung eines Unternehmens), das Budget, die Gegend, die Standortmerkmale und andere Kundenspezifika kennen, um die am besten geeigneten Immobilien auswählen zu können. Ein Vorgespräch mit dem Kunden kann sowohl persönlich als auch online oder per Telefon geführt werden.

Das weitere Kauf-/Verkaufsverfahren umfasst die folgenden Schritte:

1.Erfassung der persönlichen Daten des Kunden

Diese Daten sind für die Registrierung des Kunden beim Bauträger/Eigentümer erforderlich. Die von Ihnen zur Verfügung gestellten Informationen fallen unter die Datenschutzbestimmungen des Unternehmens und wir sind nicht verpflichtet, sie an Dritte weiterzugeben, außer zu den im Vertrag festgelegten Bedingungen.

2.Analyse der Anfrage und Auswahl der bevorzugten Immobilienoptionen

Unsere erfahrenen Makler der Luxury Immobilien GmbH stellen eine Präsentation mit der besten Auswahl an Immobilien zusammen, basierend auf den persönlichen Kriterien des Kunden und dem österreichischen Markt. Alle Materialien werden an die E-Mail-Adresse des Kunden gesendet. Vor der Einsichtnahme in die Präsentation muss der Kunde der Vertraulichkeit der Daten zustimmen und die Verpflichtung zur Zahlung der Provision an den Makler im Falle des erfolgreichen Abschlusses einer Immobilientransaktion bestätigen.

Gleichzeitig sind alle Vorbereitungsphasen, einschließlich der Beratung und der Verhandlungen mit dem Verkäufer, völlig kostenlos.

3.Besichtigung der Immobilien

Nachdem der Käufer die von ihm bevorzugten Immobilienoptionen ausgewählt hat, organisieren die Makler der Luxury Immobilien GmbH eine Besichtigung der einzelnen Objekte. Falls erforderlich, können auch mehrere Besichtigungen an einem Tag vereinbart werden.

Unsere Kunden haben zudem Zugang zu einem Rund-um-die-Uhr-Informationsservice sowie zu einem VIP-Service, der einen Transfer von jedem Ort in Österreich in einem Mercedes-Benz der S-Klasse umfasst.

4.Kaufanbot machen

Das Dokument enthält Informationen über die Immobilie, den zwischen beiden Parteien vereinbarten Preis und eine Liste der zusätzlichen Kosten (Kostenaufstellung), einschließlich der Mehrwertsteuer, der Grunderwerbssteuer und der Anwalts- und Maklergebühren. Die Immobilie ist für den Kunden reserviert und wird nach der Unterzeichnung des Kaufanbots dem Verkauf entzogen. Die Unterzeichnung dieses Dokuments muss in Anwesenheit eines Anwalts/Notars erfolgen.

Beim Erwerb von Immobilienobjekten auf dem Primärmarkt wird der Vertragsabschluss durch den Anwalt des Bauträgers überwacht. Beim Kauf einer Zweitimmobilie können Sie Ihren eigenen Anwalt hinzuziehen.

5.Eine Anzahlung machen

Die lokale Gesetzgebung verlangt nicht, dass der Käufer zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Kaufabsicht eine Kaution hinterlegt, aber der Eigentümer kann im Falle einer Zusammenarbeit mit ausländischen Personen eine Vorauszahlung von bis zu 10% des Gesamtwerts der Immobilie verlangen. Sie wird in Form einer Zielkaution ausgestellt und auf einem Bankkonto hinterlegt, bis das Geschäft abgeschlossen ist.
Wichtig! In Österreich ist sowohl eine schriftliche als auch eine mündliche Vereinbarung mit der Absicht, ein Geschäft zu tätigen, rechtskräftig.

6.Kauf-/
Verkaufsvereinbarung unterzeichnen

In der nächsten Phase wird ein Notar oder ein Rechtsanwalt einen Vertrag gemäß den zwischen Verkäufer und Käufer vereinbarten Bedingungen aufsetzen. Der Kauf-/Verkaufsvertrag enthält die persönlichen Daten beider Vertragsparteien, eine Beschreibung der Immobilie, den Kaufpreis sowie alle damit verbundenen Kosten. Der Käufer hat 4 Wochen Zeit, sich mit dem Vertrag vertraut zu machen und ihn zu unterschreiben.

7.Payment

Nach der Unterzeichnung des Kauf-/Verkaufsvertrags eröffnet der Anwalt ein Treuhandkonto, um die Kosten für die Immobilie zu bezahlen. Es ist wichtig, dass Ihr persönliches Konto bereits im Voraus über alle erforderlichen Beträge verfügt, denn die gesamten Kosten müssen in einer einzigen Zahlung überwiesen werden. Ein persönliches Konto kann bei einer der Banken in Österreich oder einer EU-Bank eröffnet werden.
Es ist wichtig zu wissen, dass in österreichischen Banken eine sehr strenge Überprüfung der Herkunft der Gelder, die auf das Konto des Kunden eingehen, durchgeführt wird. Es wird empfohlen, dass Sie sich im Vorfeld der Kontoeröffnung darum kümmern und alle notwendigen Dokumente vorlegen, um die Rechtmäßigkeit der Gelder zu bestätigen (Bescheinigung über den Erhalt von Dividenden, Immobilienkaufvertrag, Löhne usw.)

8.Zahlung der Grundsteuer

Und aller damit verbundenen Kosten, einschließlich Anwaltsgebühren und Maklerprovision.

9.Übertragung des Eigentums an einen neuen Eigentümer

Dazu trägt der Notar alle Informationen über die abgeschlossene Transaktion (Modus) in das staatliche Immobilienkataster, das Grundbuch, ein. Auch dafür wird eine separate Gebühr erhoben.
Wenn der Käufer einen EU-Pass hat, werden die Daten in das Grundbuch eingetragen und der Anwalt überweist innerhalb eines Monats alle Gelder auf das Konto des Verkäufers.

Wenn der Käufer kein EU-Bürger ist, muss er eine spezielle Kommission passieren, um die Genehmigung für den Kauf einer Immobilie zu erhalten. Sie müssen den gesamten erforderlichen Betrag auf das Treuhandkonto überweisen. Danach müssen Sie eine Wartezeit bis zum positiven Beschluss der Kommission einhalten.
Senden Sie ihre Anfrage
Evgeny Pilnikov.
CEO.
Wir rufen Sie gerne innerhalb einer Stunde zurück und senden Ihnen zusätzliche Informationen per E-Mail.
Registrieren Sie sich
Schließen Sie sich über 6.000 Abonnenten an, um über die neuesten Nachrichten und Veränderungen in der Immobilienwelt auf dem Laufenden zu bleiben
und bleiben Sie über die neuesten Veranstaltungen auf dem Laufenden

Stages of concluding a real estate purchase and a sale transaction in Austria

The process of buying / selling real estate in Austria begins with the selection of suitable residence options. From the initial request, our specialists find out the search criteria and preferences of the client.
We need to know the purpose of the purchase (using it as a private residence, as an investment or opening a company), budget, area, location features and other client specifics in order to choose the most suitable real estate objects. A preliminary conversation with the client can be conducted both in person and online or by phone.

The further purchase/sale procedure includes the following steps:

1.Obtaining the client's personal data

This data is necessary for the registration of the client with the developer / owner. The information provided by you falls under the company's privacy policy and we are not subject to disclose to third parties, except for the conditions stipulated in the contract.

2.Analysis of the request and selection of preferred property options

Our highly-experienced agents of Luxury Immobilien GmbH will make a presentation with the best selection of real estate based on the personal criteria of the client and the Austrian market. All materials will be sent to the client's email address. Before viewing the presentation, the client must consent to the confidentiality of the data and confirm the obligation to pay the commission to the agent in case of the successful completion of a real estate transaction.

At the same time, all preparatory stages, including preliminary consulting and negotiating with the seller, are completely free.

3.View real estate

After the buyer determines the most preferred property options for him/herself, agents of Luxury Immobilien GmbH will organize a viewing of each property. If necessary, several views can be organized during one day.

Our clients also have access to round-the-clock information support, as well as a VIP service, which comprises a transfer from anywhere in Austria in Mercedes-Benz S-class cars.

4.Making a Purchase Intention (Kaufanbot)

The document contains information about the property, the cost agreed between both parties, and a list of additional costs (Kostenaufstellung), including VAT, the Transfer Tax and the lawyer's and realtor's fees. The property is reserved for the client and withdrawn from sale after signing the Kaufanbot. The execution of this document must be carried out in the presence of a lawyer/notary.

In case of acquisition of real estate objects on the primary market, the conclusion of the agreement is supervised by the developer's lawyer. You can involve your own lawyer when buying a secondary property.

5.Making an advance payment

Local legislation does not require the buyer to deposit funds at the time of signing the Purchase Intention, but the owner can request an advance of up to 10% of the total value of the property in case of cooperation with foreign person(s). It is issued in the form of a target deposit and stored in a bank account until the deal is completed.
Important! In Austria, both a written and an oral agreement with the intention of making a transaction has legal force.

6.Signing a purchase/sale agreement (Kaufvertrag or Kaufverträge)

During the next stage, a notary or a lawyer will prepare a contract in accordance with the terms agreed between the seller and the buyer. The purchase/sale agreement contains personal data of both parties of the agreement, a description of the property, the purchase price, as well as all related expenses.

The buyer is given 4 weeks to fully familiarize him/herself with the contract and sign it.

7.Payment

After signing the purchase/sale agreement, the lawyer opens a trust account to pay for the cost of the real estate. It is important that your personal account already has all the necessary amounts in advance, because the entire cost must be transferred within a single payment. A personal account can be opened in one of the banks in Austria or at least in an EU bank.
It is important to note that a very strict verification of the source of origin of funds coming into the account of customers is carried out in Austrian banks. It is recommended that you take care in advance of opening an account, and providing all the necessary documents to confirm the legality of funds (statement of receipt of dividends, real estate sale agreement, wages, etc.)

8.Payment of real estate tax

And all related expenses, including attorney's fees and real estate agency commission.

9.Transfer of ownership to a new owner

To do this, the notary enters all information about the completed transaction (Modus) into the state cadastre of real estate called the Land Register (Grundbuch). There is also a separate fee for this.
If the buyer has an EU passport, then the data is entered into the Land Register (Grundbuch) and the lawyer transfers all funds to the seller's account within a month.

If the buyer is not an EU citizen, then they need to pass a special commission to obtain approval for the purchase of property. It will be necessary to transfer the entire required amount to the trust account, after which there will be a waiting period for a positive resolution of the commission.
Get more info
Evgeny Pilnikov.
CEO.
We will get in touch with you shortly and send you additional information via email
SIGN UP
Join over 6000 members to get weekly updates on new off-plan launches and latest news & tips
AND STAY INFORMED