Der größte Teil der Region wird von Einwanderern aus Osteuropa und Asien bewohnt. Hier befinden sich die Büros vieler Gesellschaften und Industrieunternehmen. In den letzten Jahren ist das Gebiet im Neubau aktiv gewachsen.

Der Gemeindebezirk Landstraße liegt im südöstlichen Zentrum von Wien und besetzt eine Fläche von 7,42 km² oder 1,8% der Stadt. Es liegt an mehreren Donauterrassen, wo der Donaukanal die Ostgrenze und der Wienfluss die Nordwestgrenze bildet. Im Osten beginnt die Grenze von Landstraße vom Schlossgarten des Belvedere und dehnt sich auf den Wegeführungen südlich des Hauptbahnhofs aus.

Da es einer der zentralen Bezirke der österreichischen Hauptstadt ist, zeichnet es sich durch eine Kombination aus einer Vielzahl historischer Sehenswürdigkeiten, Grün- und Fußgängerzonen, Wohngebäuden und Büros aus. Ein wesentlicher Teil der Landstraße ist das sogenannte diplomatische Viertel, in dem mehr als 30 diplomatische Vertretungen und Botschaften verschiedener Staaten (einschließlich der russischen Botschaft) untergebracht sind.


Über den gemeindebezirk

Luxusimmobilien inLandstrasse

  • penthouse
  • off plan
EUR 1 485 000
10+
  • ceilings 4.2 m
  • swimming pool
  • +12
Innere Stadt

AM WERDERTOR

2 bedrooms
1,515 m2
3 baths
Discover project

Die Landstraße ist ein dicht besiedeltes Stadtbezirk, und laut Statistik hat die Einwohnerzahl in den letzten Jahren erheblich zugenommen. Dies spiegelt sich auf dem Immobilienmarkt wider und führt zu einer Nachfrage nach Wohngebäuden.

Jetzt entfallen pro Einwohner des 3. Bezirks durchschnittlich 42 m2 Wohnfläche. Derzeit befinden sich auf dem Gelände der Landstraße mehr als 3.900 Gebäude, davon wurden mehr als 10% nach 1991 gebaut. Gleichzeitig entwickelt sich der Bezirk weiter und bietet neue Baulandflächen an.

Die Kosten für einen Quadratmeter Wohnraum auf dem Primärmarkt liegen bei 5,300 Euro, auf dem sekundären bei 3,800 Euro.

Aus wirtschaftlicher Sicht sollte man den nördlichen Teil der Landstraße neben dem 1. Bezirk oder dem Anfang des 4. Bezirks betrachten.

Das diplomatische Viertel der Stadt liegt in der Nähe des Schwarzenbergplatzes, der Stadtpark und der Belvedere-Garten befinden sich ebenfalls in der Nähe. Der Preisindex für Wohnimmobilien in Wien ist im letzten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um 0,87% gestiegen. Im Durchschnitt liegt das Einkommen aus der Vermietung von Immobilien im 3. Bezirk zwischen 2,46% und 5% pro Jahr.

WIRTSCHAFTLICHE ATTRAKTIVITÄT

Die Landstraße ist eine der am besten verbundenen Gemeindebezirkenb in Wien. Ein direkter Expresszug (S7) vom Flughafen Wien hält am Bahnhof Landstraße.

Weitere Stammstrecke S-Bahn-Stationen sind das Belvedere und der Rennweg, die sich an zwei gegenüberliegenden Ecken der Belvedere-Gärten befinden. St. Marx Station auf der Hauptstrecke zum Flughafen ist ebenfalls im Gemeindebezirk, aber nicht besonders nahe an irgendwelchen Sehenswürdigkeiten.

Der 3. Bezirk ist eines der belebtesten Gemeindebezirke mit einer ausgebauten Verkehrsinfrastruktur.

Hier befindet sich Wiens größter Verkehrsknotenpunkt - der Bahnhof mit dem Einkaufszentrum Wien Mitte (zwei U-Bahnlinien (U3 und U4), elektrische Züge, Regionalzüge und der Aeroexpress SAT). Von hier aus erreichen Sie bequem jeden Teil der Stadt innerhalb von 20 Minuten.

Wien Mitte ist eine geschäftige Pendler- und U-Bahnstation, aber die einzigen Intercity-Züge, die hier halten, sind Züge nach Salzburg und Linz.

TRANSPORT

Die Landstraße ist ein historischer Wiener Gemeindebezirk mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten und Architekturdenkmälern, der dem Gemeindebezirk das ganze Jahr einen stabilen Touristenstrom versorgt.

Darunter befinden sich der Wiener Konzertsaal, die Landstraßer Hauptstraße, Akademisches Theater, Hundertwasserhäuser, das Schloss Schwarzenberg, der Wiener Stadtpark und viele andere.

Wiener ältestes erhaltenes Naturdenkmal ist die tausendjährige Eibe, die sich in diesem Gemeindebezirk am Rennweg 12 befindet und der Überleiferung nach aus einem Eibenhain der Römerzeit stammt.

Sehenswürdigkeiten

Senden Sie ihre Anfrage

Wir rufen Sie gerne innerhalb einer Stunde zurück und senden Ihnen zusätzliche Informationen per E-Mail.

  • Something bad
Thank you! Our Expert will connect you soon.
Error! Please fill in the required information
Anna Pilnikova
Real estate agent

LUXURY PROPERTIES AT LANDSTRASSE FOR SALE

At Landstrasse one can find the perfect variants of luxurious apartments and amazing penthouses

Get a free consultation
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.

Most of the district is inhabited by immigrants from Eastern Europe and Asia. The offices of many companies and industrial enterprises are located here. In recent years, the area is actively growing new construction.

The Landstraße district is located in the southeastern center of Vienna and covers an area of 7.42 km² or 1.8% of the city. It is located along several Danube terraces, where the Danube Canal forms the eastern border, and the Vienna River forms the north-western border. In the east, the Landstrasse border begins with the gardens of the Belvedere Palace and extends along railway lines running to the south from the Hauptbahnhof station.

Since it is one of the central districts of the Austrian capital, it is distinguished by a combination of a huge number of historical attractions, green and pedestrian zones, residential buildings and offices. A significant part of the Landstrasse is occupied by the so-called Diplomatic Quarter, which houses more than 30 diplomatic missions and embassies of different countries.



ABOUT LANDSTRASSE DISTRICt

LUXURY PROPERTIES AT LANDSTRASSE

  • penthouse
  • off plan
EUR 1 485 000
10+
  • ceilings 4.2 m
  • swimming pool
  • +12
Innere Stadt

AM WERDERTOR

2 bedrooms
1,515 m2
3 baths
Discover project

Landstrasse is a densely populated area of the city and according to statistics, the number of its inhabitants has increased significantly in recent years. This has affected the real estate market, creating demand for residential premises.

Now per inhabitant of the 3rd district there is an average of 42 m² of living space. Currently, more than 3,900 buildings are located in the Landstrasse, of which more than 10% were built after 1991. At the same time, the district continues to develop, offering new plots suitable for construction.

The cost per square meter of housing in the primary market is from 5,300 euros, in the secondary - from 3,800 euros.

From an economic point of view of buying property, it is worth considering the northern part of Landstrasse adjacent to the 1st district (Innere Stadt) or the beginning of the 4th district.

This is the city's diplomatic quarter, located near Schwarzenbergplatz, the city park and the Belvedere garden are also nearby. Also, areas around the Rochusmarkt market are popular among investors. Over the past quarter, Vienna's residential property price index rose 0.87% over the previous quarter. The average income from rental property in the 3rd district is from 2.46% to 5% per year.

ECONOMICAL APPEAL

Landstraße is one of Vienna's best connected areas with a direct express train (S7) from Vienna Airport that stops at the Landstrasse station.Landstraße is one of Vienna's best connected areas with a direct express train (S7) from Vienna Airport that stops at the Landstrasse station.

Other Stammstrecke S-Bahn stations include the Belvedere and Rennweg Quarter, located in two opposite corners of the Belvedere Gardens. Station St. Marx on the main line to the airport is also located in the area, but not particularly close to any attractions.

The 3rd district is one of the busiest areas of the city with a developed transport infrastructure.

Vienna's largest transportation hub is located here - a railway station with the Wien Mitte shopping center (two metro lines (U3 and U4), electric trains, regional trains and SAT aeroexpress). From here you can easily get to any end of the city within 20 minutes.

Wien Mitte is a busy suburban trains and metro station, but the only intercity trains that stop here are trains to Salzburg and Linz

TRANSPORT

Landstrasse is the historical district of Vienna, rich in numerous attractions and architectural monuments, which ensures a stable tourist flow throughout the year.

Among them are the Vienna Concert Hall, Landstraßer Hauptstraße, the Academic Theater, the Hundertwasser houses, Schwarzenberg Palace, Vienna City Park and many others.

The oldest preserved natural monument of Vienna is the thousand-year yew, which is located in the area on 12 Rennweg Street, and according to legend, it comes from a yew grove of Roman times.

ATTRACTIONS

Get more info

Just type your contacts and our experts will help you buy the best

  • Something bad
Thank you! Our Expert will connect you soon.
Error! Please fill in the required information
Anna Pilnikova
Real estate agent