FÖDERALISTISCHE STAATEN
Vorarlberg
Vorarlberg ist eines der neun österreichischen Bundesländer, in denen Besucher eine große Anzahl von Museen sowie Naturschönheiten wie Seen, Berge und Täler vorfinden.
  • /
  • /

Eine Immobilie im Bundesland Vorarlberg kaufen

Vorarlberg ist eines der neun österreichischen Bundesländer, in denen Besucher eine große Anzahl von Museen sowie Naturschönheiten wie Seen, Berge und Täler vorfinden. Touristen kommen hierher, um Wintersport zu treiben, zu wandern und das ganze Jahr über Musik- und Tanzfestivals zu besuchen. Vorarlberg ist die beste Option, um eine Immobilie zu erwerben, wenn Sie sich abseits des Trubels entspannen und gleichzeitig die Möglichkeit haben möchten, ganz einfach in andere europäische Länder zu reisen.

In diesem Artikel finden Sie Informationen über das westösterreichische Bundesland Vorarlberg sowie über die Vorteile, die der Kauf einer Immobilie hier mit sich bringt.

Allgemeine Informatio­nen über Vorarlberg

01
Vorarlberg grenzt im Osten an Tirol und an drei andere Länder: Deutschland, die Schweiz und Liechtenstein. Von Bregenz aus erreichen Sie die Hauptstadt Liechtensteins, Vaduz, in 45 Minuten und Zürich in weniger als 2 Stunden mit dem Auto. Die Fahrt nach Stuttgart und München dauert etwa 2,5 Stunden. Obwohl Vorarlberg nach der österreichischen Hauptstadt Wien die zweitkleinste geografische Fläche und die zweitwenigsten Einwohner hat, ist die Bevölkerungsdichte hier mit 397.000 Einwohnern die zweithöchste nach der Hauptstadt.
02
Das Bundesland ist in vier Bezirke unterteilt, darunter Bregenz, Dornbirn, Feldkirch und Bludenz. Bregenz ist nicht nur die Hauptstadt des gleichnamigen Bezirks, sondern auch des gesamten Bundeslandes. In der Stadt Dornbirn leben etwa 50.000 Menschen.
03
Es herrscht ein angenehmes Klima in diesem Bundesland, denn die Sommertemperaturen liegen in der Regel zwischen +20 °C und +25 °C und der Juli gilt als der sonnigste Monat. Im Januar liegt die Durchschnittstemperatur bei +3 °C.
04
Obwohl Vorarlberg kein großes Bundesland ist, bietet es eine Vielfalt an geografischen Besonderheiten. Hier finden Besucher mehrere Gebirgszüge, darunter das Verwall, den Arlberg, die Silvretta und den Rätikon, sowie Flüsse wie die III (ein Nebenfluss des Rheins), der Rhein selbst, die Bregenzer Ach und die Dornbirner Ach. Das Bundesland ist auch für seine Seen bekannt, darunter der Bodensee, der Lüner See, der Silvretta-Stausee und der Vermunt-See, um nur einige zu nennen. Der Lünersee gilt schon vor dem Bau eines Staudamms im Jahr 1958 als der größte Bergsee der Alpen. Der Piz Buin ist mit einer Höhe von 3.312 m der höchste Berg der Region und befindet sich in der von Gletschern umgebenen Silvretta-Kette.

Sehenswür­digkeiten

Wenn Sie in die Hauptstadt von Vorarlberg reisen, nach Bregenz, dann sollten Sie unbedingt hier einen Ausflug hin machen:
Das Kunsthaus
Das Kunsthaus, das in Form eines Kubus aus Glas und Stahl gebaut und vom Schweizer Architekten Peter Zumthor entworfen wurde, bietet wechselnde Ausstellungen von zeitgenössischer Kunst. Für das Jahr 2022 ist geplant, dass die Werke von Dora Budor, Jordan Wolfson, Anna Boghiguian und Otobong Nkanga im Kunsthaus zu sehen sein werden.
Das Vorarlberg Museum
Das Vorarlberg Museum umfasst rund 16.000 Objekte aus den Bereichen Archäologie, Geschichte und Kunst, die in der Dauerausstellung präsentiert werden. Eine weitere Ausstellung ist den römischen archäologischen Funden von Brigantium gewidmet. Außerdem finden hier auch temporäre Ausstellungen statt.
Auch außerhalb der Hauptstadt des Bundeslandes finden Sie eine Vielzahl interessanter Sehenswürdigkeiten. Dazu gehören:
Das Angelika Kauffmann Museum
Das Angelika Kauffmann Museum in Schwarzenberg, das dem Leben und den Werken der schweizerischen klassizistischen Malerin Angelika Kauffmann (1741-1807) gewidmet ist, einem der Gründungsmitglieder der Royal Academy in London. Das Museum ist während der jährlichen Winterpause vom 1. November 2021 bis zum 10. März 2022 geschlossen.
Schattenburg
Schattenburg ist eine Burg in Feldkirch, die im 13. Jahrhundert erbaut wurde. Sie war der Sitz der Grafen von Montfort und gilt als eine der am besten erhaltenen Burgen in Mitteleuropa. Heute finden Touristen auf drei Etagen ein Museum mit Waffen aus dem Mittelalter bis zum Zweiten Weltkrieg, religiöse Kunst, Kostüme und andere Artefakte, die die Geschichte von Feldkirch zeigen.
Das Rolls-Royce Museum
Das Rolls-Royce Museum in Dornbirn ist ein privates Automobilmuseum, das 1999 für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde. Hier finden Sie etwa 70 Fahrzeuge, darunter den Phantom I von 1927, der General Franco gehörte, sowie den Phantom III von 1936, der Queen Elizabeth gehörte.
Jüdische Museum Hohenems
Sechs km von Dornbirn entfernt finden Sie das Jüdische Museum Hohenems. Hier können Besucher anhand einer großen Anzahl von Fotos, Dokumenten und anderen Artefakten mehr über die lange aufgelöste jüdische Gemeinde von Hohenems erfahren.
Domkirche St. Nikolaus
Religiös Interessierte sollten die Domkirche St. Nikolaus besuchen, die Feldkircher Kathedrale mit spätgotischen Merkmalen und erstaunlichen Glasmalereien. Wolf Huber, ein Mitglied der Donauschule, der im 15. und 16. Jahrhundert arbeitete, hat hier den Seitenaltar gemalt.
Wenn Sie Museen und Galerien nicht unbedingt mögen, interessieren Sie sich vielleicht für die Natur und die Ferienorte in Vorarlberg:
Das Biosphärenreservat Großes Walsertal
Das Biosphärenreservat Großes Walsertal ist ein Naturschutzgebiet mit einer Fläche von 19.200 Hektar und wurde im Jahr 2000 zum UNESCO-Biosphärenreservat ernannt. Hier leben mehr als 3.400 Einwohner und etwa 180 Bauernhöfe.
Ski Arlberg
Ski Arlberg ist eines der größten Skigebiete in dem Bundesland, das teilweise in Tirol liegt. Hier finden Skiliebhaber etwa 305 km Pisten und 111 Lifte. Lech am Arlberg und Zürs gelten als luxuriöse Skigebiete, die das ganze Jahr über weltberühmte Stars anziehen. So kommt zum Beispiel die niederländische Königsfamilie zum Skiurlaub nach Lech am Arlberg. Die 22 km lange Strecke namens Der Weiße Ring ist eine der längsten Skirouten der Welt mit fünf Abfahrten und fünf Seilbahnen von Lech am Arlberg nach Zürs.
Das Skigebiet Silvretta Montafon
Das Skigebiet Silvretta Montafon ist auch bei Touristen beliebt, denn es bietet 141 km Pisten, darunter leichte, mittelschwere und schwierige sowie Free-Ride-Strecken. Gäste und Besucher können außerdem 8 km Winterwanderwege entdecken. Jedes Jahr im Dezember findet hier der FIS Snowboard World Cup statt, also eine ideale Gelegenheit, um berühmte Skifahrer und Snowboarder zu treffen.
Gauertaler AlpkulTour
Der Sommer ist eine ideale Zeit, um auf der Erlebnisroute Gauertaler AlpkulTour zu wandern und die Landschaft der Montafoner Alpen und Maisäß zu entdecken. Während der 5-stündigen Wanderung (12,8 km) besuchen Sie dreizehn Orte und sehen ungewöhnliche Objekte des Montafoner Künstlers Roland Haas. Außerdem lernen Sie mehr über die lokale Kultur.

Hinweis: Österreich bietet eine Reihe von Skigebieten, in denen Kinder und Erwachsene Outdoor-Aktivitäten und Wanderungen genießen können. Deshalb haben wir eine Auswahl der TOP-5 Reiseziele für den besten Winterurlaub in Österreich zusammengestellt.

Kultur

Vorarlberg rühmt sich einer köstlichen Küche, die sich aufgrund des Einflusses der alemannischen Küche teilweise von anderen österreichischen Gerichten unterscheidet.
Zu den beliebtesten Vorarlberger Gerichten und Produkten gehören:
  • Vorarlberger Bergkäse, ein Käse mit einer harten Konsistenz, der normalerweise in Mittelgebirgen hergestellt wird.
  • Sura Kees, ein fettarmer Käse, der seit dem 12. Jahrhundert bekannt ist und dem Tiroler Graukäse ähnelt, der üblicherweise mit Öl, Zwiebeln und Essig serviert wird.
  • Öpfelküachle, mit Zimt und Zucker bestreute Apfelküchlein.
  • Käsespätzle, Eiernudeln mit Käse und Zwiebeln.

Das Bundesland ist bekannt für seine Feste und Veranstaltungen. Versäumen Sie nicht die Chance, einige davon zu besuchen, wenn Sie in Vorarlberg sind. Dies sind die besten:
Bregenzer Festspiele
Die Bregenzer Festspiele sind eines der bekanntesten Festivals im Bundesland, das seit 1946 im Juli-August stattfindet. Tausende von Besuchern kommen nach Bregenz, um zeitgenössische Theateraufführungen, Opern und Musicals auf der schwimmenden Bühne am Bodensee zu sehen. Der größte Beitrag zu den Festspielen sind die Wiener Symphoniker.
Bregenzer Frühlings
Seit 1987 findet in der Landeshauptstadt jedes Frühjahr ein Tanzfestival im Rahmen des Bregenzer Frühlings statt, das sowohl einheimische als auch ausländische Tänzer anzieht. Hier können Besucher klassisches Ballett, Hip-Hop, zeitgenössischen Tanz usw. genießen.
Montafoner Resonanzen
Vorarlberg ist auch für seine Musikfestivals bekannt, von denen die Montafoner Resonanzen das bekannteste sind. An den Wochenenden im August und September können die Besucher verschiedene musikalische Darbietungen genießen, denn jedes Wochenende ist einem bestimmten Genre gewidmet, darunter österreichische Volksmusik, Orgelmusik, Klassik, Jazz, usw.

Wirtschaft

Vorarlberg gilt als eine der stärksten Wirtschaftsregionen in der Europäischen Union. Das jährliche Exportvolumen pro Erwerbstätigen liegt bei EUR 43.000. Damit liegt das Bundesland vor Deutschland und der Schweiz.
Zu den Schlüsselsektoren der Vorarlberger Wirtschaft gehören Informatik und IT, Maschinenbau, Umwelt- und Energietechnologien sowie die Metallindustrie. Die wichtigsten Exportmärkte des Bundeslandes sind Deutschland, die Schweiz und Italien. Etwa 54% der in der lokalen Wirtschaft produzierten Waren werden exportiert. Vorarlberg exportiert mehr Waren als es importiert.

Hinweis: Das Bundesland ist auch für seinen erfolgreichen Tourismus bekannt, wobei Lech am Arlberg das beliebteste Reiseziel in den Alpen ist.

In Vorarlberg befindet sich die Fachhochschule Vorarlberg, die Bachelor- und Masterstudiengänge in den Bereichen Ingenieurwesen, Wirtschaft und Design anbietet, die zu den TOP-35-Hochschulen des Landes gehören.
An der Hochschule gibt es Forschungszentren für Mikrotechnologie, nutzerzentrierte Technologie, Energie, Prozess- und Produkttechnik und vieles mehr. Die Forscher arbeiten eng mit den Unternehmen des Landes und des Bundes sowie mit internationalen Partnern zusammen. Hier können Sie mehr über andere beliebte Universitäten in Österreich lesen.

Vorarlberg hat sich zum Ziel gesetzt, seinen gesamten Energiebedarf bis 2050 aus erneuerbarer Energie zu decken. Eine gemeinnützige Organisation, das Vorarlberger Energieinstitut, bietet Dienstleistungen zur Unterstützung nachhaltiger Energiesysteme an und fördert einen bewussten Umgang mit Energie.

Immobilien­preise

Der österreichische Immobilienmarkt verzeichnete im Jahr 2021 im Zuge der Erholung von COVID-19 erhebliche Preissteigerungen. Es wird erwartet, dass sich die Werte im Jahr 2022 allmählich stabilisieren werden.
Dennoch sind die Immobilien in Vorarlberg auf einem hohen Niveau, wobei nur Immobilien in Wien noch teurer sind. Obwohl die Preise im Bundesland schon immer recht hoch waren, begannen sie nach der Pandemie deutlich zu steigen, insbesondere in den Regionen Bregenz und Dornbirn. Die Lage ist ein wichtiger Faktor bei der Berechnung des Preises. Die besten Wohngegenden in der Landeshauptstadt befinden sich zum Beispiel im Stadtzentrum oder am Seeufer. Eine gute Verkehrsanbindung, gut ausgebaute Straßen und der Zugang zu Geschäften haben ebenfalls einen Einfluss auf die Preisgestaltung.
In Vorarlberg kostet 1 m² etwa EUR 9.761, was bedeutet, dass Sie für eine 1-Zimmer-Wohnung mit einer Fläche von 51 bis 80 m² mindestens EUR 498.000 bezahlen müssen. Bludenz bietet dagegen erschwingliche Preise mit einem Quadratmeterpreis von EUR 3.160. Ein Haus mit einer Fläche von 150 m² in Bludenz kostet also rund EUR 474.000.

Der durchschnittliche Mietpreis für eine 1-Zimmer-Wohnung in Bregenz mit einer Fläche von 50 m² beträgt EUR 913 pro Monat.

Hinweis: Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, warum es sich lohnt, in Immobilien in diesem Land zu investieren, lesen Sie unseren Artikel über die Vor- und Nachteile von Investitionen in Immobilien in Österreich und Deutschland, mit Angaben zum Immobilienmarkt für Investoren, Visa und Aufenthaltsgenehmigungen.

Warum ist Vorarlberg ein idealer Ort für Investitionen?

Vorarlberg bietet seinen Bewohnern perfekte Bedingungen zum Leben und Arbeiten. Zu den wichtigsten Vorteilen gehören:
  • Strategische Lage im Zentrum Europas in unmittelbarer Nähe zu anderen starken Wirtschaftsregionen.
  • Moderne Infrastruktur und gute Verkehrsanbindung an andere österreichische Bundesländer und das Ausland.
  • Niedrige Energiepreise und die Entwicklung von erneuerbaren Energieoptionen.
  • Geschäftsfreundliches Klima.
  • Breites Angebot an Freizeitmöglichkeiten, Sehenswürdigkeiten, Skigebieten und zahlreichen Festivals.
Der Kauf einer Immobilie in Österreich kann ziemlich kompliziert und verwirrend sein, vor allem, wenn Sie noch nie in Immobilien in diesem Land investiert haben und mit der Gesetzgebung nicht vertraut sind.
Luxury Immobilen GmbH arbeitet mit vielen führenden Immobilienentwicklern in Österreich zusammen und unterstützt Sie gerne umfassend bei der Suche und dem Kauf von Immobilien in Vorarlberg oder einer anderen Region. Unsere Experten versorgen Sie mit den neuesten Informationen über den Stand des Immobilienmarktes und helfen Ihnen bei der Bestimmung des Verwendungszwecks (Wohnen oder Investieren) und der Art des Kaufs (Wohnen/Gewerbe). Wir kümmern uns um die Beschaffung aller für die Transaktion erforderlichen Dokumente und bieten Ihnen bei Bedarf Rechtsberatung oder eröffnen ein Bankkonto für Sie.

Unsere Experten können Ihnen auch bei Fragen zur Kreditaufnahme bei lokalen Banken, zur Immobilienverwaltung, zur Suche nach Mietobjekten, zur Registrierung und zur juristischen Betreuung von Unternehmen helfen.
Senden Sie ihre Anfrage
Evgeny Pilnikov.
CEO.
Wir rufen Sie gerne innerhalb einer Stunde zurück und senden Ihnen zusätzliche Informationen per E-Mail.
Registrieren Sie sich
Schließen Sie sich über 6.000 Abonnenten an, um über die neuesten Nachrichten und Veränderungen in der Immobilienwelt auf dem Laufenden zu bleiben
und bleiben Sie über die neuesten Veranstaltungen auf dem Laufenden

FEDERATED STATES
Vorarlberg
Vorarlberg is one of the nine Austrian federal states, where visitors can find a great number of museums, as well as natural beauty spots including lakes, mountains and valleys.
  • /
  • /

Buying property in the federal state of Vorarlberg

Vorarlberg is one of the nine Austrian federal states, where visitors can find a great number of museums, as well as natural beauty spots including lakes, mountains and valleys. Tourists come here to practice winter sports, go hiking, and visit musical and dance festivals throughout the year. Vorarlberg is the best option to obtain property for those who wish to relax away from the hustle and bustle whilst also having the opportunity to travel to other European countries.

In this article, you will find information about the western Austrian federal state of Vorarlberg as well as the advantages of purchasing a property here.

General Information about Vorarlberg

01
Vorarlberg borders Tyrol to the east, as well as three countries including Germany, Switzerland and Liechtenstein. You can easily travel from Bregenz to the capital of Liechtenstein; Vaduz, in 45 minutes’, and to Zürich in less than 2 hours by car, and travelling to Stuttgart and Munich will take about 2.5 hours. Even though Vorarlberg boasts the second smallest geographical area after the Austrian capital Vienna and has the second-smallest population, the population density here is second-highest after the capital and is 397K.
02
The federal-state is divided into four districts including Bregenz, Dornbirn, Feldkirch and Bludenz. Bregenz is the capital of not only the same-named district but the whole federal state too.
03
The climate in this federal state is comfortable for living, as the summer temperatures are usually from +20 °C to +25 °C and July is considered to be the sunniest month. In January the average temperature is +3 °C.
04
Even though Vorarlberg isn’t a big federal state, it offers a variety of geographical locations. Here visitors can find several mountain ranges, including the Verwall, the Arlberg, the Silvretta and the Rätikon, as well as rivers such as the III (a tributary of the Rhine), the Rhine itself, the Bregenzer Ach and the Dornbirner Ach. The federal-state is also known for its lakes including Lake Constance, Lüner Lake, Silvretta Reservoir and Vermunt Lake, just to name a few. Lüner Lake is considered to be the largest mountain lake in the Alps even before the construction of a hydroelectric dam in 1958. The Piz Buin is the highest mountain in the region with a height of 3,312 m and can be found in the Silvretta range, surrounded by glaciers.

Sightseeing

While travelling to the capital of Vorarlberg, Bregenz, don’t forget to visit:
Kunsthaus
Kunsthaus, made in the form of a glass and steel cube and designed by Swiss architect Peter Zumthor, offers temporary exhibitions of contemporary art. In 2022 it’s planned that the works of Dora Budor, Jordan Wolfson, Anna Boghiguian and Otobong Nkanga will be represented in the Kunsthaus.
Vorarlberg Museum
Vorarlberg Museum comprises about 16,000 objects connected with archeology, history and art that are represented in the permanent exhibition. Another permanent exhibition is dedicated to the Roman archaeological finds of Brigantium. Temporary exhibitions also take place here as well.
You can also find a wide range of interesting sights outside the capital of the federal state. Among them are:
Angelika Kauffmann Museum
Angelika Kauffmann Museum in Schwarzenberg which is dedicated to the life and works of the Swiss Neoclassical painter Angelica Kauffmann (1741–1807), one of the founding members of the Royal Academy in London. The museum is closed for the annual winter break from November 1, 2021, till March 10, 2022.
Schattenburg
Schattenburg is a castle in Feldkirch which was built in the 13th century. It was the seat of the counts of Montfort and is considered one of the best-preserved castles in Central Europe. Now tourists can find a museum on three floors with weaponry from the Middle Ages until World War II, religious art, costumes and other artifacts showing the history of Feldkirch.
Rolls-Royce Museum
The Rolls-Royce Museum in Dornbirn is a private automobile museum that opened to the public in 1999. Here you can find about 70 cars, including the 1927 Phantom I owned by General Franco and the 1936 Phantom III owned by Queen Elizabeth.
Jüdisches Museum Hohenems
Six km from Dornbirn you will find the Jüdisches Museum Hohenems. Here visitors can learn more about Hohenems’ long-defunct Jewish community from the great number of photos, documents and other artifacts.
Domkirche St Nikolaus
Those interested in religion might want to visit Domkirche St Nikolaus, the Feldkirch’s cathedral with late-Gothic features and amazing stained glass, in which a member of the Danube School Wolf Huber who worked in the 15-16th centuries painted the side altar.
If you aren’t into museums and galleries, you might be interested in some nature and the resorts of Vorarlberg:
Biosphere Reserve Großes Walsertal
Biosphere Reserve Großes Walsertal is a nature reserve with an area of 19,200 ha. and became a UNESCO biosphere reserve in 2000. Here you can find more than 3,400 inhabitants and about 180 farms.
Ski Arlberg
Ski Arlberg is one of the largest ski resorts in the federal state that is partly situated in Tyrol. Here ski lovers will find about 305 km of slopes and 111 lifts. Lech am Arlberg and Zürs are considered luxurious resorts that attract world famous stars throughout the year. For example, the Royal Dutch family comes to Lech am Arlberg on skiing holidays. The 22km route named Der Weiße Ring or The White Ring is one of the longest ski circuits in the world with five downhill runs and five ropeways from Lech am Arlberg to Zürs.
Silvretta Montafon
Silvretta Montafon ski area is also popular among tourists as it offers 141 km of pistes, including easy, medium, difficult and free ride routes. Guests and visitors can also find 8km of winter hiking routes. Every December the FIS Snowboard World Cup takes place here, which means it’s an ideal way to meet famous skiers and snowboarders.
Gauertaler AlpkulTour
Summer is an ideal period to go hiking on the theme route named Gauertaler AlpkulTour and discover the landscape of the Montafon Alpine and Maisäß or traditional Alpine pasture land. During the 5-hour hike (12.8 km) you will visit thirteen locations and see unusual objects made by the Montafon artist Roland Haas and know more about local culture.

Note: Austria offers a number of ski resorts where children and adults can enjoy outdoor activities and walks. Therefore, we have compiled a selection of the TOP-5 destinations for the best winter holidays in Austria.

Culture

Vorarlberg boasts delicious food that partly varies from other Austrian dishes due to the influence of Alemannic cuisine.
Among the most popular Vorarlberg dishes and products are:
  • Vorarlberger Bergkäse, a cheese with a hard structure that is usually made in low mountain ranges.
  • Sura Kees, a low-fat cheese known from the 12th century that resembles the Tyrolean grey cheese that is usually served with oil, onions and vinegar.
  • Öpfelküachle, an apple cake with a topping of cinnamon and sugar.
  • Käsespätzle, noodles with cheese and onions.

The federal-state is known for its festivals and events. Don’t miss the chance to visit some of them while being in Vorarlberg. These are the best ones:
Bregenzer Festspiele
The Bregenzer Festspiele is one of the best-known festivals in the federal state that has taken place in July-August since 1946. Thousands of visitors come to Bregenz to see contemporary theater performances, operas and musicals on the floating scene on Lake Constance (Bodensee). The biggest contributor to the festival is the Vienna Symphony Orchestra.
Bregenzer Frühling
Every spring since 1987 a dance festival at the Bregenzer Frühling takes place in the federal state’s capital and attracts both local and foreign dancers. Here visitors can enjoy classical ballet, hip-hop, contemporary dance, etc.
Montafoner Resonanzen
Vorarlberg is also known for music festivals with Montafoner Resonanzen being the most famous one. On the weekends of August and September, visitors can enjoy different musical performances as every weekend is dedicated to a specific genre including Austrian folk music, organ, classical, jazz, etc.

Economics

Vorarlberg is considered one of the strongest economic regions in the European Union. The annual export volume per employed person is EUR 43,000 which places the federal state higher than Germany and Switzerland.
Among the key sectors of Vorarlberg's economy are computer sciences and IT, mechanical engineering, environment and energy technologies and the metal industry. The federal state’s main export markets are Germany, Switzerland and Italy. About 54% of goods produced in the local economy are exported. Vorarlberg exports more goods than it imports.

Note: The federal state is also known for its effective tourist industry with Lech am Arlberg being the top Alpine destination.

Vorarlberg is home to the University of Applied Sciences (Fachhochschule Vorarlberg) which offers bachelor’s and master’s programmes in engineering, business and design, that are in TOP-35 universities in the country.
In the university, there are research centers in Microtechnology, user-centered technology, energy, process and product engineering, and much more. The researchers work closely with the federal state and national companies, as well as international partners. You can read about other popular universities in Austria here.

Vorarlberg aims to meet all its energy needs from renewable energy by 2050. A non-profit organization Vorarlberg Energy Institute offers services to support sustainable energy systems and promotes sensible energy consumption.

Property Prices

The Austrian real estate market saw significant price increases in 2021 during the recovery from COVID-19, and values are expected to begin to stabilize in 2022.
Nevertheless, real estate in Vorarlberg is at a high level, in which only property in Vienna is more expensive. Although prices in the federal state have always been quite high, after the pandemic they began to rise significantly, especially in the areas of Bregenz and Dornbirn. Location is a key factor in calculating the price. For example, the best residential areas in the federal state’s capital can be found in the city center or on the lake shores. Good transport connectivity, well-maintained streets and access to shops also have an influence on prices.
If you are going to purchase a property in Vorarlberg, 1 sq.m. costs about EUR 9,761 which means that a 1-bedroom apartment with an area of 51 to 80 sq.m. will cost you a minimum of EUR 498,000. Bludenz offers more affordable prices at a cost of 1 sq.m. for EUR 3,160. Therefore, a house with an area of 150 sq.m. in Bludenz costs around EUR 474,000.

The average rental price of a 1-bedroom apartment in Bregenz with an area of 50 sq.m. is EUR 913 per month.

Note: If you want to learn more about why it is profitable to invest in real estate in the state you can read our comparative article on the Pros and cons of real estate investments in Austria and Germany, with specifics of the real estate market for investors, visas and residence permits.

Why is Vorarlberg an Ideal Place for Making an Investment?

Vorarlberg provides its residents with perfect conditions for living and doing business. Among the main benefits are:
  • Strategic location in the center of Europe near to other strong economic regions.
  • Advanced infrastructure and good transport connectivity to other Austrian federal states and foreign countries.
  • Low energy prices and the development of renewable energy options.
  • Business-friendly climate.
  • Wide range of leisure opportunities, sights, ski resorts and numerous festivals.
The process of buying property in Austria can be quite complicated and confusing, especially if you have not invested in real estate in the country before and are not familiar with its legislation.
Luxury Immobile GmbH cooperates with many leading real estate developers in Austria and is ready to provide you with comprehensive support in finding and buying property in Vorarlberg or any other region. Our experts will provide you with the latest information on the state of the real estate market, as well as helping you determine the purpose (living or investment) and the type of purchase (residential/commercial). We will take care of collecting all the necessary documents for the transaction, and if necessary, provide legal advice or open a bank account for you.

Our experts can also help you in matters such as assistance in obtaining credit from local banks, property management, finding properties for rent, registration, and legal support for businesses.
Get more info
Evgeny Pilnikov.
CEO.
We will get in touch with you shortly and send you additional information via email
SIGN UP
Join over 6000 members to get weekly updates on new off-plan launches and latest news & tips
AND STAY INFORMED