FÖDERALISTISCHE STAATEN
Salzburg
Das Bundesland Salzburg ist eine beliebte Tourismusregion in Österreich, die jährlich von mehr als 7 Millionen Touristen besucht wird.

Eine Immobilie im Bundesland Salzburg kaufen

Das Bundesland Salzburg ist eine beliebte Tourismusregion in Österreich, die jährlich von mehr als 7 Millionen Touristen besucht wird. Grund dafür sind die zahlreichen alten Schlösser, der größte Naturpark Mitteleuropas und andere kulturelle und touristische Attraktionen, die sich hier befinden. Salzburg ist auch in Bezug auf den Immobilienwert eine der teuersten Regionen in Österreich. Die hohen Immobilienpreise werden durch ein stabiles Bevölkerungswachstum, einen hohen Lebensstandard und niedrige Bauraten beeinflusst.

Wir haben einen speziellen Artikel über die wichtigsten Merkmale und Vorteile einer Investition in Immobilien in Salzburg vorbereitet.

Merkmale und Einzigartig­keit

01
Die Region wurde 1816 an Österreich angegliedert und gehörte seit jeher den reichen katholischen Bischöfen, die Salz abbauten und nur dem Papst gehorchten. Salzburg ist in 5 Bezirke und 119 Gemeinden mit einem reichen natürlichen und kulturellen Erbe unterteilt. Die Fläche des Bundeslandes beträgt 7.154 Quadratkilometer. Das Bundesland wird oft als "das Herz im Herzen Europas" bezeichnet, da es hier mittelalterliche Schlösser, schöne alte Städte, die Alpen und viele Seen gibt. Salzburg ist auch für seine Skigebiete mit unterschiedlich anspruchsvollen Pisten bekannt.
02
Salzburg ist ein Bundesland im westlichen Zentrum Österreichs. Der Name ist historisch mit der Salzindustrie verbunden, die sich hier seit der Antike entwickelt hat, aus dem deutschen "Salz" – Salz, und "burg" – Festung, eine Salzfestung.
03
Salzburg ist das sechstgrößte Bundesland Österreichs und grenzt im Osten an die Steiermark, im Süden an Kärnten, im Süden und Westen an Tirol und im Westen und Norden an das deutsche Bayern. Neun Zehntel des Salzburger Bundeslandes sind eingebettet in die Alpen, in denen sich einige der schönsten Berglandschaften der Welt befinden.
04
Die Hauptstadt des Bundeslandes ist die Stadt Salzburg, die nach Wien, Graz und Linz die viertgrößte Stadt in Österreich ist. Zu den wichtigsten Städten gehören Hallein, Zell am See, Sankt Johann, Badgastein und Saalfelden. Die Bevölkerungsdichte in Salzburg ist mit nur 78 Einwohnern pro Quadratkilometer eine der niedrigsten in Österreich. Im Jahr 2021 lag die Einwohnerzahl bei etwas mehr als 560.000.

Sehenswür­digkeiten

Salzburg ist eine sehr beliebte Tourismusregion in Österreich. Jedes Jahr besuchen etwa 7 Millionen Touristen das Bundesland, wobei die meisten in die Hauptstadt Salzburg kommen, die Geburtsstadt des großen Komponisten Mozart.

Das Land Salzburg ist bekannt für seine zahlreichen natürlichen, historischen und architektonischen Sehenswürdigkeiten. Zu den beliebtesten Wahrzeichen gehören die folgenden:
Die Burg Hohenwerfen
Die Burg Hohenwerfen befindet sich auf einem 155 Meter hohen Berg über dem Tal der Salzach. Die Burg wurde im 11. Jahrhundert erbaut, als Fürstbischof Gebhard von Salzburg beschloss, sie zu errichten, um den einzigen Pass im Gebirge zu schützen, über den die Eroberer eindringen konnten. Im 17. Jahrhundert wurde die Burg während des Bauernkriegs fast völlig zerstört, aber dank jahrhundertelanger Restaurierungsarbeiten hat die Festung ein modernes Aussehen erhalten. Im Jahr 1987 wurde hier auch ein Museum eröffnet.
Die Festung Hohensalzburg
Die Festung Hohensalzburg ist die ehemalige Residenz der Fürsterzbischöfe und die größte mittelalterliche Festung Europas. Die Hohensalzburg liegt auf dem Festungsberg in einer Höhe von 120 m über dem Meeresspiegel. Das Festungsmuseum zeigt Exponate zur Geschichte der Hohensalzburg und zum Alltagsleben ihrer Bewohner. Eine Standseilbahn sorgt für eine komfortable Fortbewegung.
Die Burg Mauterndorf
Die Burg Mauterndorf befindet sich an der Stelle eines alten römischen Kastells im Alpenvorland am Eingang des Taurachtals. Im 13. Jahrhundert begann Mauterndorf als Zollposten zu fungieren, wo die Steuern für die auf der Handelsroute von Italien nach Deutschland eingeführten Waren erhoben wurden. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts ging die Burg in den Besitz des österreichischen Staates über und musste restauriert werden, womit im Jahr 1894 begonnen wurde. Bis heute werden in der Festung Theatervorstellungen für Kinder und romantische Führungen für Erwachsene organisiert und durchgeführt. Die Besucher können an einem Rittermahl teilnehmen, mittelalterliche Rüstungen anprobieren und sogar die Technik des Kampfes mit mittelalterlichen Waffen erlernen.
Der Nationalpark Hohe Tauern
Der Nationalpark Hohe Tauern ist das größte Naturschutzgebiet Mitteleuropas und befindet sich auf dem Gebiet der Bundesländer Salzburg, Kärnten und Tirol. Das 80.500 Hektar große Schutzgebiet in Salzburg umfasst eine sich über das gesamte Gebiet erstreckende Gebirgskette sowie Gletscher, Täler und Wasserfälle. Hier befinden sich die Krimmler Wasserfälle - die höchsten Kaskaden nicht nur in Österreich, sondern in ganz Europa. Die Gäste des Nationalparks können sich mit Bergsteigen und Bergtourismus vergnügen. Durch den Park führt eine Ausflugsautobahn, die leicht zu erreichen ist.

Kultur

Österreich ist ein säkularer europäischer Staat. Die Religionsfreiheit ist im Land gesetzlich verankert, und die persönlichen und bürgerlichen Rechte aller Bürger sind umfassend geschützt.
In Salzburg sind die meisten Einwohner römisch-katholisch. Das Bundesland verfügt über ein reiches historisches Erbe und Traditionen, die sich in zahlreichen Sehenswürdigkeiten, der Küche und der einzigartigen Architektur der alten Städte widerspiegeln. Die Stadt Salzburg ist nicht nur die Hauptstadt der Region, sondern auch der Geburtsort des Komponisten Mozart. Die Stadt gilt als Kunst- und Kulturhauptstadt und ist seit 1997 als Stadt von "besonderem Wert für die Menschheit" in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen worden. In der Stadt Salzburg finden sich Bauwerke aus verschiedenen Jahrhunderten, darunter mittelalterliche Bürgerhäuser und großzügige Plätze im italienischen Stil.

Hinweis: Wenn Sie eine Reise nach Österreich planen, empfehlen wir Ihnen, unsere Auswahl der besten Winterurlaubsziele in Österreich zu lesen.

Wirtschaft

Das Bundesland Salzburg ist eine der sich am dynamischsten entwickelnden Regionen in Europa. Die Wirtschaft ist hier auf die Unterstützung kleiner und mittlerer Unternehmen ausgerichtet, was der Schlüssel zu einem stabilen Umfeld und einer tragfähigen Wirtschaft ist. Salzburg hat mit rund 5 % die niedrigste Arbeitslosenquote des Landes. Im österreichischen Durchschnitt liegt diese Zahl bei 7-8 %.
Die Wirtschaft im Bundesland Salzburg besteht zu drei Vierteln aus dem Dienstleistungssektor und zu einem Viertel aus der Industrie. Die vorteilhafte Lage im Zentrum der Europäischen Union macht Salzburg zu einem wirtschaftlichen Zentrum für Unternehmen von Nord bis Süd und von West bis Ost. Der Hauptanteil der Exporte des Bundeslandes besteht aus Papier-, Forst- und Holzwaren sowie Werkstoffen.
Viele bekannte österreichische und internationale Unternehmen haben ihren Sitz in der Region Salzburg, insbesondere in der gleichnamigen Hauptstadt. Salzburg wurde zum Ausgangspunkt für den Markteintritt in den deutschsprachigen Raum und zum idealen Ort für die Ausweitung der Aktivitäten vieler führender Unternehmen, darunter Robert Bosch, BMW Group, Novartis und viele mehr. Auch der Hauptsitz des Automobilherstellers Porsche befindet sich hier.

Eine der Haupteinnahmequellen des Bundeslandes ist der Tourismus, insbesondere der Wintersport. Jeder dritte Arbeitsplatz im Bundesland ist direkt oder indirekt mit dem Tourismus verbunden. Wie bereits erwähnt, besuchen jedes Jahr etwa 7 Millionen Touristen das Bundesland Salzburg. Das Bundesland verfügt auch über gut ausgebaute Straßen- und Bahnverbindungen.
Über 80 % der Fläche Salzburgs werden landwirtschaftlich genutzt.
Milchwirtschaft und Rinderzucht sind im Bundesland weit verbreitet, im oberen Salzachtal (Pinzgau) werden Pferde gezüchtet, während im Alpenvorland Obst, Roggen und Weizen angebaut werden.

Die Preise für Immobilien

Laut den Prognosen für den österreichischen Immobilienmarkt im Jahr 2022 gilt Salzburg als eine der teuersten Regionen Österreichs in Bezug auf den Immobilienwert.
Der Hauptgrund dafür ist das stabile Bevölkerungswachstum mit niedrigen Bauraten, bedingt durch die geografische Lage der Region. Eigentumswohnungen und Einfamilienhäuser sind in den Städten Salzburgs sehr gefragt.

Die teuersten Immobilientransaktionen werden in den großen Städten des Bundeslandes getätigt, wie z. B. in der Landeshauptstadt Salzburg, St. Johann im Pongau und Hallein. Der Durchschnittspreis für den Kauf von Wohnungen in Salzburg (Stadt) kann bis zu EUR 8.000 pro Quadratmeter erreichen. Der durchschnittliche Mietpreis für Wohnungen in der Landeshauptstadt beträgt etwa EUR 16,45 pro Quadratmeter.
Die höchsten Wohnungspreise sind in den Bezirken Salzburg (Stadt) und Zell am See zu beobachten. Der durchschnittliche Hauspreis in diesen Gebieten liegt bei EUR 7.000 pro Quadratmeter.

Die im Bezug auf Immobilienpreise günstigste Gegend Salzburgs ist St. Johann im Pongau, wo der Durchschnittspreis bei EUR 3.300 pro Quadratmeter liegt.

Warum es sich lohnt, in Immobilien in Salzburg zu investieren

01
Das Bundesland Salzburg ist aufgrund des gemäßigten Alpenklimas, der hochentwickelten Infrastruktur der städtischen Resorts und der stabilen Nachfrage nach Immobilien ein attraktiver Investitionsstandort. Erstklassige Skigebiete ziehen jedes Jahr eine große Anzahl von Touristen nach Salzburg. Aufgrund des gut entwickelten Tourismussektors ist die Vermietung von Immobilien die Haupteinnahmequelle für Eigentümer von Wohnungen und Häusern. Darüber hinaus sorgt der allmähliche Anstieg der Immobilienpreise für einen stetigen Zuwachs der Nachfrage nach Mietimmobilien. Aufgrund der hohen Quadratmeterkosten werden diejenigen, die sich in Salzburg niederlassen wollen, eher nach erschwinglichen Mietwohnungen suchen.
02
Das Bevölkerungswachstum ist ein weiterer Vorteil des Immobilienerwerbs in Salzburg, denn die Binnenwanderung ist eine der stabilsten im Land. Laut Untersuchungen steigt die Zahl der im Bundesland lebenden Menschen jedes Jahr um durchschnittlich 4.000. Bis 2025 wird ein Anstieg der Bevölkerung um 5,1 % prognostiziert. Dieser Faktor unterstützt eine hohe Nachfrage nach Eigentums- und Mietwohnungen.
03
Das Bautempo in Salzburg ist aufgrund der geografischen Lage der Region im Allgemeinen nicht hoch. Das knappe Angebot auf dem Immobilienmarkt wird durch einen Anstieg der Wohnkosten kompensiert. So haben sich beispielsweise Einfamilienhäuser in den letzten zehn Jahren um fast 90 % verteuert. Immobilienexperten zufolge bringt der Kauf eines Wohngebäudes mit anschließendem Verkauf den Eigentümern einen soliden Gewinn ein.

Hinweis: Lesen Sie diesen Artikel, um alles über den Kauf von Immobilien in Österreich zu erfahren.

Weitere Gründe für die Vorteile einer Investition in lokale Immobilien sind die niedrige Kriminalitätsrate und der hohe Lebensstandard, der die Preise für Wohn- und Gewerbeimmobilien konstant hoch hält.

Wie können wir behilflich sein?

Die Spezialisten der Luxury Immobilien GmbH unterstützen Sie gerne auf dem Immobilienmarkt in Salzburg und anderen Bundesländern. Wir helfen Ihnen bei der Auswahl und dem Kauf einer Wohn- oder Anlageimmobilie, ganz nach Ihren Wünschen.
Wir kümmern uns um alle Fragen rund um die Analyse des regionalen Immobilienmarktes, an dem Sie interessiert sind, bereiten alle notwendigen Unterlagen für die Transaktion vor, bieten eine umfassende Rechtsberatung und garantieren eine ganzheitliche Betreuung von A bis Z. Durch die Beauftragung eines konzessionierten Maklerbüros sparen Sie nicht nur Geld, sondern auch Zeit, da wir Ihnen alle Fragen zum Markt selbst und zum österreichischen Recht beantworten können.

Darüber hinaus ist unser Unternehmen gerne behilflich bei der Raumgestaltung und Landschaftsplanung, bei der Suche nach Wohn- und Gewerbeobjekten zur Miete, bei der Finanzierung des Immobilienerwerbs, bei der Erlangung einer Aufenthaltsgenehmigung in Österreich sowie der Organisation des Umzugs mit der Lösung aller damit verbundenen Fragen.
Senden Sie ihre Anfrage
Evgeny Pilnikov.
CEO.
Wir rufen Sie gerne innerhalb einer Stunde zurück und senden Ihnen zusätzliche Informationen per E-Mail.
Registrieren Sie sich
Schließen Sie sich über 6.000 Abonnenten an, um über die neuesten Nachrichten und Veränderungen in der Immobilienwelt auf dem Laufenden zu bleiben
und bleiben Sie über die neuesten Veranstaltungen auf dem Laufenden

FEDERATED STATES
Salzburg
The federal land of Salzburg is a popular tourist region in Austria as over 7 million tourists visit the state every year.
  • /
  • /

Buying property in the federal state of Salzburg

The federal land of Salzburg is a popular tourist region in Austria as over 7 million tourists visit the state every year, due to its large number of ancient castles, the biggest nature reserve in Central Europe and other cultural and tourist attractions are located here. Salzburg is also one of the most expensive regions in Austria in terms of property value. The high price of real estate is influenced by a stable population growth, high standard of living and low construction rates.

We have prepared a special article about the key features and advantages of investing in real estate in Salzburg.

Features and uniqueness

01
The region entered the Austrian borders in 1816 and land here has always belonged to rich Catholic bishops who mined salt and obeyed only The Pope. Salzburg is divided into 5 districts and 119 communities with a rich natural and cultural heritage. The area of the territory constitutes 7,154 sq. km. The federal land is often called "the heart in the heart of Europe" as there are medieval castles, beautiful old towns, Alpine mountains and lakes here. Salzburg is also known for its ski resorts with trails of varying complexity.
02
Salzburg is a federal state in west-central Austria. The name is historically associated with the salt industry, which has been developed here since ancient times, from the German ”Salz” – salt, and ”Burg” – fortress, a salt fortress.
03
Salzburg is the sixth largest area in Austria, where the region is bordered by Styria on the east, Carinthia in the south, Tirol on the south and west and by German Bavaria on the west and north. Nine-tenths of Salzburg federal land is nestled amongst the Alps, in which some of the most beautiful mountain scenery in the world are located here.
04
The capital of the federal state is Salzburg town and the fourth largest city in Austria after Vienna, Graz and Linz. The principal cities include Hallein, Zell am See, Sankt Johann, Badgastein and Salfelden am Steinernen-Mer and the density of the population in Salzburg is one of the lowest in Austria, with only 78 inhabitants per sq. km. The population in 2021 was a little more than 560,000.

Landmarks

Salzburg is a very popular tourist region in Austria. Every year, about 7 million tourists visit the federal land, who most often come to the capital – the city of Salzburg, which is the birthplace of the great composer Mozart.

The land of Salzburg is known for its numerous natural, historical and architectural attractions. Among the most popular landmarks are the following:
Hohenwerfen Castle
Hohenwerfen Castle is located on a 155-meter mountain above the valley of the Salzach River. The castle was built in the XI century when Prince-Archbishop Gebhard of Salzburg decided to build it to protect the only pass in the mountains through which the conquerors could penetrate. In the XVII century, the castle was destroyed almost to the ground during the peasant war, but as a result of centuries of restoration work, the fortress has taken on a modern look. In 1987, a museum was also opened here.
Hohensalzburg Fortress
Hohensalzburg Fortress is the former residence of the prince-archbishops and the largest medieval fortress in Europe. Hohensalzburg is located on the Festungsberg mountain, at an altitude of 120 m above sea level. There is a fortress museum with exhibits dedicated to the history of Hohensalzburg and the daily life of its inhabitants. A funicular is used for ease of movement.
Fort Mauterndorf
Fort Mauterndorf is situated on the site of an old Roman fort in the foothills of the Alps at the entrance to the Taurachtal Valley. In the XIII century, Mauterndorf began to play the role of a customs post, where taxes were collected on goods imported along the trade route from Italy to Germany. And at the beginning of the XIX century, the castle became the property of the Austrian state and required restoration, which began in 1894. To date, theatrical performances for kids and romantic tours for adults are arranged and conducted in the fort. Visitors can take part in a knight's feast, try on medieval armor and even master the technique of fighting with medieval weapons.
The Hohe Tauern National Park
The Hohe Tauern National Park is the largest nature reserve in Central Europe and is located on the territory of Salzburg, Carinthia and Tyrol. There are 80,500 hectares of reserve in Salzburg, with a chain of Alpine Mountains that stretches across the area, as well as glaciers, valleys and waterfalls which can be found on the territory of The Hohe Tauern National Park. The highest cascading waterfall not only in Austria but in the whole of Europe – Krimml Waterfall – is situated here. Guests of the reserve can engage in mountaineering and mountain tourism. An excursion highway has been laid through the park for easy access.

Culture

Austria is a secular European state. Freedom of religion is legally enshrined in the country, and the personal and civil rights of all citizens are comprehensively protected.
In Salzburg, most of the residents are Roman Catholic. The federal land has a rich historical heritage and tradition, which are reflected in numerous sights, cuisine and the unique architecture of ancient cities. The city of Salzburg is not only the capital of the region, but also the birthplace of the composer Mozart. The town is considered the capital of art and culture and has been included in the UNESCO World Cultural Heritage List since 1997 as a city of "special value for humanity". Buildings of different centuries, including medieval burghers' houses and spacious squares in an Italian style, are located in Salzburg city.

Note: If you are planning a trip to Austria, we recommend that you read our selection of the best winter holiday destinations in Austria.

Economy

The federal state of Salzburg is one of the most dynamically developing regions in Europe. The economy here is focused on supporting small and medium-sized businesses, which is the key to a stable environment and economy. Salzburg has the lowest unemployment rate in the country at about 5%. On average in Austria, this figure is 7-8%.
The economy in the region of Salzburg consists of three-quarters of the service sector and one-quarter of industry. The advantageous location in the center of the European Union makes Salzburg an economic center for business operations from north to south and from west to east. The main part of exports of the federal-state comprises paper, timber and wood products and materials.
Many well-known Austrian and international companies have opened their headquarters in the Salzburg region, especially in its capital with the same name. Salzburg became the base for entering the market of the German-speaking region, as well as an ideal place for expanding its activities for many leading enterprises, among which we can mention Robert Bosch, BMW Group, Novartis, and many more. The main office of the Porsche automobile is also located here.

One of the main sources of income for the federal state is its tourism activities, especially those related to winter sports. Every third workplace in the state is directly or indirectly related to tourism. As mentioned earlier, about 7 million tourists visit the region of Salzburg every year. There are also well-established road and rail links in the state.
Over 80% of the Salzburg area is occupied in agriculture.
Dairy farming and cattle breeding are widely developed in the federal state, as horses are bred in the valley of the upper Salzach (Pinzgau), while fruit, rye and wheat are grown on the Alpine foreland.

The cost of real estate

According to the forecasts of the Austrian real estate market in 2022, Salzburg is considered one of the most expensive regions in Austria in terms of real estate value.
The main reason is the stable population growth with low construction rates, due to the geographical location of the region. Apartments in condominiums and single-family houses are in high demand in the cities of Salzburg.

The most expensive real estate transactions are made in large cities of the federal state, such as the capital Salzburg, Saint‑Johann-im‑Pongau and Hallein. The average price for the purchase of apartments in Salzburg (Stadt) can reach EUR 8,000 per sq. m and the average rental price of residences in the capital constitutes about EUR 16,45 per sq. m.
The highest house prices can be observed in the districts of Salzburg (Stadt) and Zell am See. The average house price in these areas constitutes EUR 7,000 per sq. m.

According to home-buying prices, the cheapest area of Salzburg is St. Johann im Pongau, where the average price here is EUR 3,300 per sq. m.

Why it is worth investing in real estate in Salzburg

01
The federal state of Salzburg has a high investment attractiveness, due to the moderate alpine climate, highly developed infrastructure of urban resorts and its stable growth in demand for real estate. First-class ski resorts attract a large number of tourists to Salzburg every year, and due to the well-developed tourism sector, renting out real estate is the main source of income for owners of apartments and houses. Moreover, the gradual increase in prices for property ensures a steady increase in demand for rented real estate. Because of the high cost per square meter, those wishing to settle in Salzburg are more likely to pay attention to more affordable rental housing.
02
The population growth is another advantage of purchasing real estate in Salzburg as the level of internal migration here is one of the most stable in the country. According to research, every year the number of people living on federal land rises by an average of 4,000. An increase of 5.1% in population is projected by 2025. This factor supports a high demand for both owned and rented housing.
03
The pace of construction in Salzburg is not generally high due to the geographical location of the region. The shortage of supply in the real estate market is compensated by an increase in the cost of housing. For example, single-family homes have risen in price by almost 90% over the past decade. According to property experts, the purchase of a residential building for its subsequent sale in the future will bring the owners a solid profit.

Note: Read this article to learn all about the process of buying property in Austria.

Several other reasons for the benefits of investing in local real estate are the low crime rates and the high standard of living, which will maintain consistently high prices for residential and commercial properties.

How Can We Help?

The specialists of Luxury Immobilien GmbH are ready to provide you with full assistance in the Salzburg real estate market and other federal states. We will help you to choose and buy a property for living or investment, according to your preferences.
We are ready to take care of all the questions concerning the analysis of the regional real estate market you are interested in, as well as preparing all the necessary documents for the transaction, provide legal advice and guarantee full support from A to Z. Applying to a licensed brokerage agency not only saves you money but also saves you time as we are able to answer any questions you may have about the market itself and the Austrian law.

In addition, our company is ready to assist you in matters such as the design or landscaping of your property, searching for residential or commercial properties to rent, help with financing the purchase of real estate, or obtaining a residence permit in Austria, as well as the organization of the move with the solution of all related issues.
Get more info
Evgeny Pilnikov.
CEO.
We will get in touch with you shortly and send you additional information via email
SIGN UP
Join over 6000 members to get weekly updates on new off-plan launches and latest news & tips
AND STAY INFORMED