FÖDERALISTISCHE STAATEN
Niederöster­reich
Niederösterreich ist eines der beliebtesten Reiseziele in Österreich, sowohl bei Touristen als auch bei Expats. Es ist das wichtigste Zentrum des Weinbaus, wo sich die meisten österreichischen Weingüter befinden.
Niederösterreich
  • /
  • /

Eine Immobilie im Bundesland Niederösterreich kaufen

Niederösterreich ist eines der beliebtesten Reiseziele in Österreich, sowohl bei Touristen als auch bei Expats. In der ersten Jahreshälfte wurden hier im Vergleich zu den anderen österreichischen Bundesländern die meisten Immobilientransaktionen getätigt. Niederösterreich ist das größte Bundesland des Landes und das zweitgrößte, was die Einwohnerzahl angeht. Es ist das wichtigste Zentrum des Weinbaus, wo sich die meisten österreichischen Weingüter befinden. Außerdem verfügt das Bundesland über ein gut ausgebautes Verkehrssystem, eine große Anzahl historischer Gebäude und kultureller Stätten, die es zu besichtigen gilt, sowie viele Urlaubsorte und Sehenswürdigkeiten für aktive Ferien und Wanderwege. In diesem Artikel erfährst du mehr über die Besonderheiten des Bundeslandes und was Investoren, die hier ein Grundstück erwerben wollen, wissen sollten.

Allgemeine Informationen über Niederösterreich

01
Das größte Bundesland in Österreich

Niederösterreich liegt im nordöstlichen Teil des Landes und ist mit einer Fläche von 19,2 km² das größte Bundesland Österreichs. Ein großer Teil der Fläche ist von Landwirtschafts- und Waldflächen, Weinbergen und Almen bedeckt, die in der ganzen Welt bekannt sind. Niederösterreich umgibt die Hauptstadt des Landes wie ein Ring, so dass Wien im Zentrum dieser Region liegt. Niederösterreich grenzt auch an Oberösterreich, die Steiermark und das Burgenland und verfügt über Grenzen zu anderen Ländern wie der Tschechischen Republik und der Slowakei.
02
Geografische Vielfalt

Aufgrund seiner großen Fläche bietet Niederösterreich eine große geografische Vielfalt. Es gibt Berge, die bis zu 2.076 m hoch sind, weite Täler, Höhlen, fünfzehn Flüsse, darunter die Donau und die Lainsitz (Lužnice), welche die wichtigste Verbindung zur Ostsee darstellt, sowie die beiden großen Seen Lunzer See und Erlaufsee. Diese malerischen Seen, die für ihr reines Wasser bekannt sind, liegen am Fuße der Alpen und ziehen jedes Jahr Tausende von wassersportbegeisterten Touristen an.
03
Das Land wird durch die Donau geteilt

Der nördliche und der südliche Teil des Bundeslandes werden durch eine Gebirgslandschaft südlich der Donau getrennt, während sich im nördlichen Teil Täler befinden, die auf dem Granitplateau liegen.

Niederösterreich ist in vier Regionen (Weinviertel, Waldviertel, Mostviertel und Industrieviertel), vier Statutarstädte (Waidhofen an der Ybbs, Wiener Neustadt, Krems an der Donau und Sankt Pölten) und 21 Bezirke gegliedert.
04
Sankt Pölten

Sankt Pölten, die größte Landeshauptstadt aller Bundesländer, ist die Hauptstadt von Niederösterreich und liegt an der Traisen nördlich der Alpen. Sankt Pölten ist eine der ältesten Städte des Landes und war bis 1921 die Hauptstadt Österreichs.
Das Klima hier ist mäßig warm und die Durchschnittstemperatur im heißesten Sommermonat (Juli) beträgt in Niederösterreich +19°C.
Im Jahr 2020 lebten in Niederösterreich mehr als 1,7 Millionen Menschen, womit es nach Wien das zweitbevölkerungsreichste Bundesland war.
Allerdings ist die Bevölkerungsdichte hier mit 81 Menschen pro Quadratkilometer viel geringer als in der Hauptstadt.

Wirtschaft und Außenhandel

Wenn Sie darüber nachdenken, nach Niederösterreich zu ziehen, um hier zu arbeiten oder ein eigenes Unternehmen zu gründen, sind weitere Informationen über die entwickelten Wirtschaftssektoren in der Region von Interesse. Außerdem raten wir Ihnen, mehr über das Steuersystem in Österreich zu lernen, da diese Informationen für Immobilienkäufer/innen, die hier ein Einkommen erzielen wollen, wichtig sein könnten.

Niederösterreich ist in erster Linie eine landwirtschaftlich geprägte Region, denn 42 % der Fläche sind Agrarflächen.
Deshalb gehören die Land- und Forstwirtschaft sowie die Wein- und Viehwirtschaft zu den wichtigsten Sektoren der lokalen Wirtschaft. Von den 45,8 Hektar aller Weinberge in Österreich befinden sich 2/3 - fast 31,5 Hektar - in dieser Region. Niederösterreich ist das führende Bundesland, wenn es um die Anzahl der Weinregionen geht, denn hier gibt es acht davon: Wagram, Weinviertel, Wachau, Kamptal, Carnuntum, Kremstal, Thermenregion und Traisental. Zu den anderen stark ausgebauten Branchen in der Region gehören die Öl- und Gasindustrie, die Textil- und Lebensmittelindustrie sowie die Metallurgie und die Holzverarbeitung. Das Bundesland stellt den Erdgastransit für Länder in West-, Mittel- und Südeuropa sicher.

Außerdem ist Niederösterreich aktiv im Außenhandel tätig, vor allem mit Deutschland und anderen europäischen Ländern wie Frankreich, Italien und Großbritannien. Deutschland ist seit Jahren der wichtigste Handelspartner Österreichs. In den letzten Jahren hat sich hier eine Partnerschaft mit Russland entwickelt, was für Expats aus den GUS-Staaten wichtig sein könnte. Die Warenexporte aus Österreich beliefen sich im Jahr 2020 auf insgesamt EUR 141,93 Mrd. Niederösterreich hatte mit EUR 20,82 Mrd. bzw. 14,7% den drittgrößten Anteil an den österreichischen Gesamtexporten, gefolgt von Oberösterreich mit EUR 36,67 Mrd. bzw. 25,8% und der Steiermark mit EUR 22,26 Mrd. bzw. 15,7%. Auch bei der Handelsintensität - der Summe aus Importen und Exporten - liegt Niederösterreich unter den Top 3 der Bundesländer.

Sightseeing in Niederösterreich

Niederösterreich bietet eine große Auswahl an Urlaubsorten, darunter welche mit Thermalquellen oder Skianlagen, sowie historische Stätten und Kulturdenkmäler. Touristen, die in die Region kommen, interessieren sich außerdem für die Weinstraßen. Nachfolgend erfahren Sie mehr über die beliebtesten Attraktionen des Bundeslandes.
Wachau (Städte Melk und Krems)
Die Wachau ist ein malerisches Tal, das sich über 30 km entlang des natürlichen Flussbettes der Donau erstreckt. Es liegt 80 km westlich von Wien zwischen den Städten Melk und Krems und ist von der Hauptstadt aus in 1,5 Stunden Fahrt zu erreichen. Die Kulturlandschaft Wachau wurde im Jahr 2000 in die UNESCO-Liste des Weltkulturerbes aufgenommen, da sich auf ihrem Gebiet 5.000 historische und kulturelle Denkmäler befinden.

Eines davon ist das Stift Melk, das oberhalb der Stadt auf einem Felsvorsprung liegt. Hier leben Benediktinermönche in der ältesten Klosterschule Österreichs. Die Geschichte des Stifts geht fast tausend Jahre zurück, da es im 11. Jahrhundert gegründet wurde.
Die Abtei Melk ist im Barockstil erbaut und von Bastionen umgeben. Im 18. Jahrhundert wurde das Kloster, das während der türkischen Invasion 1683 schwer beschädigt worden war, umfassend restauriert. Nach der Belagerung wurde die Dekoration des Stifts Melk als eine der spektakulärsten in Europa angesehen. Der Marmorsaal mit seinen Fresken und die Wendeltreppe mit luxuriösen Laubsägearbeiten und Säulen sind bei Touristen sehr beliebt.

Das Stift Melk beherbergt auch die weltberühmte Bibliothek, die seit der Gründung des Klosters zusammengetragen wurde. Besucher, die hierher kommen, schätzen auch den im 18.
Jahrhundert angelegten Klosterpark. In der Wachau können Sie die Stadt Dürnstein und die Burgruine Dürnstein besuchen, die im frühen 11. Jahrhundert erbaut wurde und in der Richard Löwenherz gefangen gehalten wurde. Zu den weiteren beliebten Attraktionen des Tals gehören die Weinberge, die eine Gesamtfläche von 1.500 Hektar umfassen. Touristen wird hier ein breites Spektrum an Ausflügen zu Weinbergen, Weingütern und Weinkellern angeboten.

Zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten der Stadt Melk gehören das Rathaus und der Rathausplatz, welche vor etwa fünf Jahrhunderten erbaut wurden, und die Bäckerei, die es schon seit etwa 400 Jahren gibt. Außerdem finden Sie hier das Schloss Schönbühel, das im 12. Jahrhundert am Rande des Felsens erbaut wurde.

In der alten Stadt Krems, die auch das Dachauer Tal umgibt, finden Sie mehr als 20 Museen, darunter die moderne Kunsthalle Krems, die auf das Ende des 20. Jahrhunderts zurückgeht. Das ganze Jahr über finden hier verschiedene Kulturfestivals statt, die Touristen anziehen, darunter Glatt & Verkehrt, Imago Dei, Alles Marille und viele mehr.
Bad Vöslau
Nur 35 km von Wien entfernt (40 Autominuten) befindet sich der Kurort Bad Vöslau. Hier gibt es heilende Mineralquellen und eine auf klimatischen Effekten basierende Höhlentherapie. Die berühmteste heilende Mineralquelle ist die Feslauer, die die Becken des Thermalbad Veslau-Komplexes füllt. Die Menschen, die hierher kommen, hoffen, ihre Gesundheit zu stärken und Krankheiten des Herzens, des Nervensystems und des Bewegungsapparats zu überwinden.

In der gleichen Stadt finden Sie historische Denkmäler wie die Ruinen von Merkenstein aus dem 12. Jahrhundert und die Pfarrkirche St. Jakob, die Ende des 19. Jahrhunderts erbaut wurde.
Nationalpark Donau-Auen
Donau-Auen ist der größte Nationalpark des Landes mit einer Fläche von 93 km². Es ist ein wunderschönes Naturschutzgebiet, in dem Sie über 800 Pflanzenarten (darunter wertvolle Orchideenarten), 100 Vogelarten, 60 Fischarten, 30 Säugetierarten, 13 Amphibienarten und 8 Reptilienarten sowie einige seltene und gefährdete Arten finden können.

Touristen kommen auch wegen des Schlosses Ort nach Donau-Auen, einem Schloss, das Gotik und Renaissance vereint.

Der Donauradweg, der von Donaueschingen in Deutschland bis in die ungarische Hauptstadt Budapest führt, verläuft durch den Nationalpark.

Verkehrsanbindung in Niederösterreich

Auf dem Gebiet von Niederösterreich gibt es mehrere Flughäfen, darunter den Vienna International Airport in Schwechat.
Das größte österreichische Bundesland ist leicht mit dem Flugzeug, der Bahn, dem Bus und dem Schiff zu erreichen.
Dies ist der größte Flughafen des Landes mit etwa 800 Flügen pro Tag. Vom Flughafen aus können Sie den City Airport Train nehmen und sind in etwas mehr als 15 Minuten in Wien. Zugfahrten nach Sankt Pölten, Krems, Wachau oder Retz dauern etwa eine Stunde. In dieser Region, wie auch in ganz Österreich, ist das Eisenbahnnetz gut ausgebaut.
Sie können Sankt Pölten schnell und bequem direkt von vielen europäischen Städten aus erreichen. Zum Beispiel dauert die Fahrt von Prag aus 5,5 Stunden, von Budapest aus weniger als 4 Stunden, von München aus 3,5 Stunden und von Bratislava, Passau und Salzburg aus etwa 2 Stunden.

In Österreich werden Passagierkreuzfahrten zwischen anderen Ländern auf der Donau durchgeführt. Insbesondere gibt es regelmäßige Fahrten in der Wachau zwischen Melk und Krems sowie Kreuzfahrten zwischen Wien, Budapest und Bratislava und spezielle Kreuzfahrten von Passau nach Wien.

Immobilien in Niederösterreich

Der niederösterreichische Immobilienmarkt hat sich in den letzten Jahren als sehr stabil erwiesen. Wenn Sie planen, eine Immobilie in dieser Region oder einem anderen österreichischen Bundesland zu erwerben, dürfte Sie unser Leitfaden zum Kauf von Immobilien in Österreich interessieren, in dem wir Ausländern die Details des gesamten Prozesses erläutert haben.

In Niederösterreich handelt es sich bei den meisten Immobilien auf dem Markt um Privathäuser. Sie können hier aber auch Wohnungen zum Kauf oder zur Miete finden.
In der ersten Jahreshälfte 2021 verzeichnete Niederösterreich mit 15.658 Transaktionen ein rekordverdächtiges Transaktionsvolumen im Land. Das Wachstum betrug über 18,3% bzw. 2.421 Transaktionen. An zweiter Stelle lag Wien mit 13.005 Transaktionen und einem Anstieg von 16,4% bzw. 1.828 Verkäufen. Solche Zahlen lassen sich in Niederösterreich nicht nur durch die Größe des Bundeslandes erklären, sondern auch durch die zahlreichen Vorteile, die Immobilienbesitzer hier genießen.

Der erste Vorteil ist die Nähe zur Hauptstadt Österreichs, durch die Sie alle Annehmlichkeiten einer Metropole und den hohen Lebensstandard auf dem Land genießen können. Im Vergleich zu Wien ist die Bevölkerung in Niederösterreich jedoch viel weniger dicht und bietet ein ruhigeres privates Umfeld.

Dieses Bundesland hat übrigens seine Position bei der Zahl der in Privathäusern lebenden Familien beibehalten. Wenn Sie also mit Kindern nach Österreich kommen, könnte Niederösterreich die beste Wahl sein.

HINWEIS! Wenn Sie nach Österreich ziehen, müssen Sie für sich selbst und für alle Familienmitglieder eine Aufenthaltsgenehmigung beantragen. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Anforderungen an Antragsteller, die benötigten Dokumente und die Bedingungen für das Verfahren.

Die Immobilienpreise in Niederösterreich sind deutlich niedriger als in Wien. Nach Angaben von RE/MAX lag der Durchschnittspreis einer Immobilie in Niederösterreich im ersten Halbjahr 2021 bei EUR 253.659 (im Vergleich zu 2020 sind die Preise um 13,6% gestiegen). Das ist ein Drittel weniger als in der Hauptstadt des Landes, wo der Durchschnittspreis einer Immobilie im gleichen Zeitraum bei EUR 779.977 lag. Es ist jedoch erwähnenswert, dass Niederösterreich die größte Bandbreite an Immobilienpreisen im Land bietet. Die höchsten Preise sind in Städten in der Nähe von Wien zu verzeichnen. Die teuerste Immobilie befindet sich in Mödling, wo der Durchschnittspreis EUR 542.203 beträgt. Tulln liegt mit EUR 420.824 an zweiter Stelle, während Baden mit EUR 367.362 an dritter Stelle liegt. An vierter Stelle folgt Korneuburg, wo Käufer Immobilien mit einem Durchschnittspreis von EUR 352.928 finden können.

Die günstigsten Optionen befinden sich in Waidhofen an der Thaya mit einem Durchschnittspreis von EUR 80.356.

Die meisten Verkaufstransaktionen von Ein- oder Zweifamilienhäusern wurden in Tulln, Mödling und Baden registriert. Viele Investoren entscheiden sich in diesen Städten für Villen und Stadthäuser mit Garten, da die Preise im Vergleich zu Wien niedriger sind.
Wenn Sie vorhaben, Geld in Immobilien zu investieren, um ein stabiles Einkommen zu erzielen, helfen wir Ihnen dabei, Ihr Objekt zu vermieten oder es mit Gewinn weiterzuverkaufen. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die wichtigsten Möglichkeiten, durch Investitionen auf dem österreichischen Immobilienmarkt ein Einkommen zu erzielen.
Die Immobilienmakler der Luxury Immobilien GmbH helfen Ihnen gerne bei der Suche nach einer geeigneten Immobilie in Niederösterreich oder einem anderen Bundesland.

Sowie bei der Lösung aller damit zusammenhängenden Fragen, angefangen von der Beantragung einer Hypothek und einer Aufenthaltsgenehmigung bis hin zum Abschluss einer Hausratversicherung, die in Österreich obligatorisch ist.
Senden Sie ihre Anfrage
Evgeny Pilnikov.
CEO.
Wir rufen Sie gerne innerhalb einer Stunde zurück und senden Ihnen zusätzliche Informationen per E-Mail.
Registrieren Sie sich
Schließen Sie sich über 6.000 Abonnenten an, um über die neuesten Nachrichten und Veränderungen in der Immobilienwelt auf dem Laufenden zu bleiben
und bleiben Sie über die neuesten Veranstaltungen auf dem Laufenden

FEDERATED STATES
Lower Austria
Lower Austria is one of the most popular destinations in the country of Austria, among both tourists and expats.в. Lower Austria is the largest federal state in the country.

Buying property in the federal state of Lower Austria

Lower Austria (Niederösterreich) is one of the most popular destinations in the country of Austria, among both tourists and expats. In the first half of the year, it saw the largest number of real estate transactions compared to other Austrian federal states. Lower Austria is the largest federal state in the country and is second in terms of population. It’s the main center of wine-making where one can find the majority of Austrian vineyards. Moreover, the federal-state boasts a well developed transport connectivity system, a great number of historical buildings and cultural places to visit, and many resorts and sights for active holidays and hiking trails. This article will help you to learn more about the federal state’s features and what investors, who want to obtain a property here, should know.

General Information About Lower Austria

01
The largest state in Austria

Lower Austria is located in the northeastern part of the country and covers an area of ​​about 19.2K sq.km, which is the largest federal state in Austria. Moreover, a significant part of the area is covered by agricultural and forest lands, vineyards and alpine meadows that are well-known all over the world. It’s worth noting that Lower Austria surrounds the capital of the country with a ring, which makes Vienna located in the center of this region. Lower Austria also borders Upper Austria, Styria and Burgenland and has borders with foreign countries such as Czech Republic and Slovakia.
02
Geographic diversity

Due to its vast territory, Lower Austria offers great geographical diversity. Here you can find mountains going up to 2,076 m, vast valleys, caves, fifteen rivers, among which are the Danube (Donau) and Lužnice (Lainsitz), the second being the most important route connected with the Baltic Sea, and two large lakes such as Lunzer See and Erlaufsee. These picturesque lakes known for their pure water can be found at the foot of the Alps and attract thousands of tourists who are fond of water sports annually.
03
The land are separated by the Danube

The northern and southern parts of the federal land are separated by the Danube, which is a mountain area in the south of the river, while valleys which are located on the Granite Plateau are in the northern part.
Lower Austria is subdivided into four regions (Weinviertel, Waldviertel, Mostviertel and Industrieviertel), four statutory cities (Waidhofen an der Ybbs, Wiener Neustadt, Krems an der Donau and Sankt Pölten) and 21 districts.

04
Sankt Pölten

Sankt Pölten, the largest statutory city of all the federal states, is the capital of Lower Austria and lies on the Traisen River, located north of the Alps. Sankt Pölten is one of the most ancient cities in the country and was previously the Austrian capital until 1921.
The climate here is moderately warm and the average temperature in the hottest month of summer (July) in Lower Austria is +19°C.
As of 2020, the population of Lower Austria was more than 1.7 million people, which made it the second most populous federal state after Vienna.
However, the population density here is much lower than in the capital and is 81 people per sq.km.

Economics and Foreign Trade

If you are considering moving to Lower Austria with the aim of further employment or running your own business here, you might want to learn more about the developed economy sectors of the area. Moreover, we advise you to read more about the tax system in Austria as this information might be necessary for property buyers who are planning to obtain an income here.

Lower Austria is primarily an agricultural region as 42% of its territory is covered by agricultural land, which is why agriculture and forestry are among the key sectors of the local economy, as well as wine and livestock industries.
From the 45.8 hectares of all vineyards in Austria, 2/3 of them (almost 31.5 hectares) can be found in this region. Lower Austria is the first among other federal states in terms of the numbers of wine regions, as there are eight of them here, such as Wagram, Weinviertel, Wachau, Kamptal, Carnuntum, Kremstal, Thermenregion and Traisental. Among other developed sectors in the region are oil and gas industries, textile and food industries, as well as metallurgy and woodworking. This federal state provides gas transit to countries of Western, Central and Southern Europe.

In addition, Lower Austria is actively engaged in foreign trade, especially with Germany and other European countries such as France, Italy and the UK. Germany has been the most important trading partner of Austria for years. In the last few years a partnership with Russia has started seriously developing here, which might be important to know for expats from CIS countries.

The exports of goods from Austria amounted to EUR 141.93B in the year 2020 and Lower Austria had the third largest share in the overall Austrian exports which made EUR 20.82B or 14.7% followed by Upper Austria with EUR 36.67B or 25.8% and Styria with EUR 22.26B or 15.7%. Lower Austria is also in the top 3 federal states in terms of trade intensity – sum of imports and exports.

Sightseeing in Lower Austria

Lower Austria offers a wide range of resorts including ones with thermal springs or ski amenities, as well as historical sites and cultural monuments. Tourists who come to the region are also interested in the wine routes. Below you will read about the most popular attractions of the federal state.
Wachau Valley (Towns of Melk and Krems)
Wachau is a picturesque valley that stretches for 30 km along the natural bed of the Danube. It is located 80 km west from Vienna between the cities of Melk and Krems and can be reached from the capital in a 1.5-hour drive. Wachau Cultural Landscape was inscribed on the UNESCO List of World Heritage Sites in 2000 due to 5,000 historical and cultural monuments located on its territory.

One of them is the Melk Abbey (Stift Melk) located above the town on a rocky outcrop. Here is home to Benedictine monks where you will find the oldest monastic school in Austria. The history of the abbey goes back almost a thousand years as was founded in the 11th century.
The Melk Abbey is made in the Baroque style and is surrounded by bastions. In the 18th century there was a major restoration of the abbey which was seriously damaged during the Turkish invasion in 1683. After the invasion the decoration of the Melk Abbey had been considered as one of the most spectacular in Europe. The Marble Hall with frescoes and the spiral staircase with luxurious fretworks and columns are popular with tourists.

The Melk Abbey also houses the world-famous library that has been collected from the foundation of the monastery.
Visitors who come here also like the Abbey Park created in the 18th century.

In Wachau you can visit the city of Dürnstein and the Dürnstein castle ruins that were built in the early 11th century,which is where Richard the Lionheart was imprisoned. Among other popular attractions of the valley are vineyards which have a total area of 1,500 hectares. A wide range of excursions to vineyards, wine farms and wine cellars are offered to tourists here.

Among the most popular tourist sights in the town of Melk are the City Hall (Rathaus) and Town Hall Square which were built about five centuries ago, and the bakery which has been around for about 400 years. One can also find the Schloss Schönbühel which was built on the edge of the cliff in the 12th-century.

In the ancient town of Krems that also frames the Dachau Valley, one can find more than 20 museums including the modern art gallery Kunsthalle Krems dating back to the end of the 20th century. All year round various cultural festivals attracting tourists are held here including Glatt & Verkehrt, Imago Dei, Alles Marille, and many more.
Bad Vöslau
Just 35 km from Vienna (40-minute drive) a spa town called Bad Vöslau is located. Here one can find healing mineral springs and run to cave therapy based on climatic effects. The most famous healing mineral spring is Feslauer, which fills the pools of the Thermalbad Veslau complex. People who come here hope to improve their health and get rid of diseases of the heart, as well as of nervous and musculoskeletal systems.

In the same town you can find historical monuments such as the Merkenstein ruins going back to the 12th century, and the parish church of St. James, built at the end of the 19th century.
Danube-Auen National Park
Danube-Auen is the largest national park in the country with an area of 93 sq.km. It’s a beautiful nature reserve where you can find over 800 species of plants (including valuable orchid species), 100 species of birds, 60 species of fish, 30 species of mammals, 13 species of amphibians and 8 types of reptiles, as well as rare and endangered species.
Tourists also come to Danube-Auen because of the Schloss Ort, the castle which combines both Gothic and Renaissance styles.

The Danube Cycle Path extending from Donaueschingen in Germany to the Hungarian capital of Budapest runs through the national park.

Transport Connectivity in Lower Austria

There are several airports on the territory of Lower Austria, including the Vienna International Airport, located in Schwechat. This is the largest airport in the country that provides about 800 flights per day.
The largest Austrian federal state can easily be reached by airplane, trains, buses and water transport.
You can take the City Airport Train from the airport and get to Vienna in just over 15 minutes. Train trips to Sankt Pölten, Krems, Wachau or Retz will take about an hour.

In this region, as well as in all Austria, the railway network is quite developed.
You can get to Sankt Pölten quickly and in comfort directly from many European cities. For example, the journey from Prague will take 5.5 hours, from Budapest less than 4 hours, from Munich 3.5 hours, and from Bratislava, Passau and Salzburg about 2 hours.

Passenger cruises in Austria between other countries are carried out along the Danube River. In particular, there are regular trips in Wachau between Melk and Krems as well as cruises between Vienna, Budapest and Bratislava, and special cruises from Passau to Vienna.

Property in Lower Austria

The Lower Austrian real estate market has shown much stability for the last several years. If you are planning to obtain a property in this region or another Austrian federal state, you might be interested in our guide to buying property in Austria where we have explained the details of the entire process to foreigners.

In Lower Austria the majority of properties on the market are private houses. However, you can find apartments for sale or to rent here too.
In the first half of 2021, Lower Austria had a record-breaking volume of transactions in the country at 15,658. The growth seen was over 18.3%, or 2,421 transactions. Vienna came in second place with 13,005 transactions and an increase of 16.4%, or 1,828 sales. Such numbers in Lower Austria can be explained not only by the large territory of the federal state but also because of the number of benefits that property owners get here.

The first advantage is the proximity to the capital of Austria that lets you enjoy all the amenities of a metropolis, and the high standards of living in the country. However, compared to Vienna, the population in Lower Austria is much less dense and a calmer private environment. It’s worth noting that this federal state has maintained its position in the number of families living in private homes.

Therefore if you are coming to Austria with children, Lower Austria might be the most suitable option.

NOTE! While moving to Austria, you will need to obtain a residence permit for yourself as well as for all family members. In this article, you can learn more about the requirements for applicants, the documents you will need and the terms of the procedure.

Property prices in Lower Austria are significantly lower than in Vienna. According to RE/MAX, the average price of a real estate unit in Lower Austria in the first half of 2021 was EUR 253,659 (compared to 2020 prices have increased by 13.6%). This is three times less than in the capital of the country where the average price of a property was EUR 779,977 in the same period. However, it is worth noting that Lower Austria offers the largest range of real estate prices in the country. The highest prices are recorded in towns and cities near Vienna, where the most expensive property can be found in Mödling, where the average cost is EUR 542,203. Tulln is in second place with EUR 420,824 while Baden is third with EUR 367,362. Korneuburg is the fourth most expensive, where buyers can find properties with an average cost of EUR 352,928.

The most affordable options are in Waidhofen an der Thaya with an average price of EUR 80,356.

The majority of sale transactions of single or double-family houses were registered in Tulln, Mödling and Baden. A lot of investors choose villas and townhouses with gardens in these towns due to their lower prices compared to Vienna.
If you are planning to invest money in property to get a stable income, we will help you to rent your unit out or resell it at a profit. You can learn more about the main ways to obtain income from investing in the Austrian real estate market in this article.
The real estate agents of Luxury Immobilien GmbH are ready to assist you in finding the most suitable property option in Lower Austria or any other federal state.

As well as resolving all related issues starting from obtaining a mortgage and a residence permit, to getting home insurance, which is mandatory in Austria.
Get more info
Evgeny Pilnikov.
CEO.
We will get in touch with you shortly and send you additional information via email
SIGN UP
Join over 6000 members to get weekly updates on new off-plan launches and latest news & tips
AND STAY INFORMED