FÖDERALISTISCHE STAATEN
Kärnten
Kärnten ist eines der österreichischen Bundesländer, das in den letzten Jahren bei Touristen und Auswanderern an Beliebtheit gewonnen hat.

Eine Immobilie im Bundesland Kärnten kaufen

Kärnten ist eines der österreichischen Bundesländer, das in den letzten Jahren bei Touristen und Auswanderern an Beliebtheit gewonnen hat. Es ist bekannt für seine Wälder, Berge und Süßwasserseen, darunter der berühmte Wörthersee, sowie für sein großes Angebot an Museen und Kunstfestivals. Dank der schönen Skigebiete in der Umgebung eignet sich die Region auch hervorragend zum Sport treiben.

Aufgrund der Pandemie möchten immer mehr Menschen außerhalb der Stadt leben, was zu einer hohen Nachfrage nach Villen und Stadthäusern geführt hat. Eine Immobilie in Kärnten zu erwerben, könnte daher eine gute Wahl sein. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über Kärnten und darüber, welche Vorteile eine Investition in dieser Region Österreichs hat.

Einzigartig­keit

01
Kärnten ist das südlichste Bundesland Österreichs. Es ist das fünftgrößte Bundesland des Landes, das in acht Landkreise unterteilt ist, darunter Feldkirchen, Hermagor, Klagenfurt-Land, Spittal an der Drau, Sankt Veit an der Glan, Villach-Land, Völkermarkt und Wolfsberg und hat 132 Gemeinden. Die Hauptstadt Kärntens ist Klagenfurt am Wörthersee, die sechstgrößte Stadt Österreichs, die durch die Universität Klagenfurt, die Gustav-Mahler-Musikhochschule und die Fachhochschule Kärnten viele Studenten anzieht. Die zweitwichtigste Stadt ist Villach.
02
Die Region grenzt an die Bundesländer Salzburg, Steiermark und Osttirol. Die Karnischen Alpen und die Karawanken bilden eine Grenze zu Italien und Slowenien. Die Fahrt von Klagenfurt am Wörthersee nach Venedig dauert etwa 4 Stunden, während die slowenische Hauptstadt Ljubljana in nur 1,5 Stunden erreicht werden kann.
03
Zu den bekanntesten 1.270 Seen gehören der Wörthersee, der Millstätter See, der Ossiacher See und der Faaker See. Außerdem gibt es in Kärnten 43 Gletscher und 60 Heilquellen. Rund 57,6% des Bundeslandes sind von Wäldern bedeckt und die Fauna Kärntens zählt mehr als 150.000 Tierarten, von denen etwa 150 ausschließlich hier vorkommen. Einige Beispiele sind die Kärntner Türschnecke und die Kärntner Bergschrecke.
04
Kärnten hat ein feuchtes Kontinentalklima und die höchste durchschnittliche Zahl an Sonnenstunden. Im Sommer liegen die Temperaturen bei 20-25°C. Die Winter mögen kalt erscheinen, aber sie sind ideal für den Wintersport und können zwischen -6°C und 25°C liegen, aber selten unter -13°C oder über 30°C. Herbst und Winter sind in der Regel durch Nebel gekennzeichnet, der die Täler, Berge und Seen einhüllt und der Landschaft einen geheimnisvollen Reiz verleiht.

Sehenswür­digkeiten

Kärnten ist voller Museen und interessanter Sehenswürdigkeiten, die Sie sowohl in der Landeshauptstadt als auch in anderen Städten der Region finden können.
Minimundus
Eines der sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen beliebtesten Museen ist das Minimundus, das sich in Klagenfurt am Wörthersee befindet. Hier finden Sie 160 Modelle von Bauwerken aus aller Welt wie die Sagrada Familia, das Parthenon, das Opernhaus Sydney, die Freiheitsstatue, die Tower Bridge, das Taj Mahal und vieles mehr. Aufgrund von COVID-19 ist der Park bis zum 8. April 2022 geschlossen.
Klagenfurter Kinomuseum
Mehr über die Geschichte des Kinos können Sie im Klagenfurter Kinomuseum erfahren, das in den Sommermonaten geöffnet ist. Gruppen können das Museum jedoch das ganze Jahr über besuchen. Dort können Sie die Geschichte aller Kinos in Klagenfurt anhand von Zeitungsausschnitten, Bildern und Artefakten kennenlernen, darunter auch die Kasse, die für den Verkauf von Eintrittskarten für den allerersten in der Stadt gezeigten Film verwendet wurde.
Hochosterwitz
Wenn Sie die mittelalterliche Atmosphäre spüren möchten, sollten Sie die Burg Hochosterwitz in Ostkärnten besuchen. Diese Festung soll die Inspiration für das Schloss aus "Dornröschen" gewesen sein. Die Festung wurde im 16. Jahrhundert zur Verteidigung gegen die Türken erbaut. Oben auf der Burg Hochosterwitz gibt es auch ein Café, in dem Touristen Kaffee und Snacks zu sich nehmen können.
Aussichtsturm Pyramidenkogel
Der Aussichtsturm Pyramidenkogel ist mit 100 m Höhe der höchste Holzturm der Welt. Es gibt drei Aussichtsplattformen wobei sich die höchste auf 71 m Höhe befindet.
Wallfahrtskirche
Wer sich für Kirchenarchitektur interessiert, dem wird die Wallfahrtskirche in Maria Saal gefallen, die Sie von Klagenfurt am Wörthersee aus in nur 15 Autominuten erreichen können. Die Kirche, die Gotik, Romanik und Barock vereint, wurde im 15. Jahrhundert aus Vulkangestein erbaut.
Kärnten verfügt auch über 100 Hektar Parks mit zahlreichen Loipen, Sprungschanzen und kreativen Pisten sowie über 24 Skigebiete und mehr als 800 Kilometer Skipisten. Einige davon sind:
  • Mount Snow ist ein idealer Ort für alle, die gerne Skifahren und Snowboarden. Dieser Ort ist sowohl für Anfänger als auch für Profisportler geeignet. Grommet ist eine ideale Option für Kinder und diejenigen, die gerade das Skifahren lernen, während Inferno für erfahrene Skifahrer geeignet ist.
  • Natur-, Biosphären- und Nationalparks sind ideal für Wanderungen und Gruppenausflüge.
  • Wenn Sie eine Schneeschuhwanderung durch die Winterlandschaft unternehmen möchten, sollten Sie die Hohen Tauern besuchen, das größte Wandergebiet der Ostalpen.
  • Diejenigen, die Schlittschuhlaufen möchten, werden von der 25 km langen Strecke rund um den Weissensee begeistert sein.
  • Einer der bekanntesten Wanderwege der Region ist der Alpe-Adria-Trail, der Kärnten, Slowenien und Friaul-Julisch Venetien miteinander verbindet.

Kultur

Österreich ist für seine Religionsfreiheit bekannt. Etwa 75% der Österreicher sind römisch-katholisch, aber Sie finden hier auch Menschen mit vielen anderen religiösen Bekenntnissen, darunter Protestanten, Muslime, orthodoxe Christen usw. Die Einwohner Kärntens besuchen gerne Konzerte, Theater und Museen und unternehmen lange Spaziergänge in der schönen Umgebung.

01
Heutzutage finden in Kärnten verschiedene Veranstaltungen statt. Wenn Sie Opern und Theaterstücke bevorzugen, dann sollten Sie das Stadttheater Klagenfurt besuchen. Das hölzerne Gebäude wurde im ersten Jahrzehnt des 17. Jahrhunderts erbaut, als hier einst italienische Truppen auf dem Weg von Venedig nach Wien auftraten. Im Jahr 1811 wurde das Steintheater, das heute als Altes Theater bekannt ist, an seiner Stelle errichtet. Das heutige Gebäude wurde 1910 errichtet. Berühmte Künstler wie Martin Kušej, Bernd Liepold-Mosser, Michael Schottenberg und andere haben hier gearbeitet und aufgetreten.
02
Der jährliche dreitägige Lesemarathon des Ingeborg-Bachmann-Preises findet in Klagenfurt statt und ist über die Grenzen Österreichs hinaus bekannt. Zu den bekanntesten Kärntner Schriftstellern gehören Peter Handke, der 2019 mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet wurde, sowie Peter Turrini, Maja Haderlap und Gert Jonke.
03
Eines der bekanntesten Festivals ist der Carinthische Sommer, der 1969 gegründet wurde und sich zu einem der renommiertesten Musikfestivals des Landes entwickelt hat. Das Festival findet an den Ufern des Ossiacher Sees und in Villach statt und zieht jeden Sommer Künstler aus der ganzen Welt an. Seit 1974 gehört auch eine Kirchenoper zum Programm des Musikfestivals.

Wirtschaft

Die führenden Wirtschaftszweige Kärntens sind IT, die verarbeitende Industrie und der Tourismus. Es ist ein beliebter Exportmarkt, dessen Handelspartner nicht nur das nahe gelegene Deutschland und Italien sind, sondern auch China und die USA.
Kärnten gilt als eines der beliebtesten Reiseziele nach Tirol, Salzburg und Wien. Tourismus und Freizeit machen 15% des BIP aus. In Kärnten gibt es mehr Campingplätze als in jedem anderen österreichischen Bundesland.
Die Technologie ist einer der sich am stärksten entwickelnden Bereiche in Kärnten, denn rund 3% des BIP werden für Technologieforschung ausgegeben. Zu den beliebtesten und bekanntesten Unternehmen in Kärnten gehören Infineon Technologies Austria, Kapsch TrafficCom und Flex. In der Nähe der Universität Klagenfurt befindet sich der größte Technologiepark, der Lakeside Science & Technology Park.

Einer der Hauptgründe, warum sich ausländische Bürger für einen Umzug nach Kärnten entscheiden, ist die große Vielfalt an Bildungs- und Karrieremöglichkeiten. Hier kann man Technik, Management, Sprachen und vieles mehr lernen. Es ist auch ein idealer Ort, um ein Unternehmen zu gründen. Der gemeinnützige Kärntner Wirtschaftsförderungsfonds und die Wirtschaftskammer Kärnten bieten Finanzierungsinstrumente für kleine und mittlere Unternehmen, fördern Projekte, schaffen Arbeitsplätze und vieles mehr.

WICHTIG! Bevor Sie nach Österreich ziehen, ist es ratsam, sich genauer über das Steuersystem des Landes zu informieren. Um den Prozentsatz des Einkommens abzuschätzen, den Sie zahlen müssen, können Sie den speziellen Rechner des österreichischen Finanzministeriums verwenden.

Immobilien­preise

Wohnungen sind bei Stadtbewohnern beliebt, während diejenigen, die der Natur nahe sein wollen, lieber Villen und Stadthäuser kaufen oder mieten. Die Immobilienpreise in Kärnten gelten als moderat. Der Durchschnittspreis für eine 50 Quadratmeter große Wohnung in Kärnten liegt bei EUR 200.000.
Ende Januar 2022 lag der durchschnittliche Quadratmeterpreis in Kärnten bei EUR 4.114, wobei die meisten Wohnungen eine durchschnittliche Wohnfläche von 51 m² bis 80 m² aufweisen. Wenn Sie ein Haus mit einer Wohnfläche von bis zu 125 m² kaufen möchten, sind die günstigsten Kaufpreise in Sankt Veit an der Glan mit EUR 4.120 pro m² zu finden, während in Wolfsberg der teuerste Quadratmeterpreis für dasselbe Haus EUR 6.092 pro m² beträgt. Die einzige Ausnahme ist Klagenfurt-Land, wo die Preise aufgrund der hochwertigen Immobilien rund um den Wörthersee höher sind. Der Durchschnittspreis für Eigentumswohnungen in Klagenfurt-Land liegt bei ca. EUR 5.000 pro Quadratmeter.

In Klagenfurt am Wörthersee sind Wohnungen sehr gefragt. Mit der deutlich wachsenden Einwohnerzahl wachsen nun auch die innerstädtischen Bereiche. Die meisten Einheimischen und Auswanderer ziehen es jedoch vor, im Stadtzentrum zu wohnen. Der Durchschnittspreis für eine Wohnung in der Landeshauptstadt liegt bei EUR 2.800 pro Quadratmeter.
Immobilien am See sind bei Einheimischen und Ausländern sehr beliebt. Zu den begehrtesten Gegenden zählt die Gegend um den Millstätter See. Die Kosten für eine solche Immobilie liegen hier bei etwa EUR 250.000.

Seit Januar 2022 sind die Mietpreise für Wohnungen in Kärnten wie folgt: EUR 13,26/m² für Studio-Wohnungen bis zu 50 m², EUR 10,94/m² für Wohnungen zwischen 51 und 80 m² und EUR 13,69/m² für Wohnungen zwischen 81 und 129 m². Die Kapitalrendite variiert zwischen 3% und 6%.

WICHTIG! Wie Sie in Österreich eine Aufenthaltsgenehmigung für Investitionen erhalten, können Sie in diesem Artikel nachlesen.

Warum ist Kärnten ein idealer Ort für Investitionen?

Kärnten ist eines der aufstrebenden Bundesländer Österreichs. Strategisch günstig zwischen Wien und Venedig gelegen, verfügt Kärnten über:

03
Besuchern und Einwohnern wird die Möglichkeit geboten, unberührte Natur und ein angenehmes Klima zu genießen.
01
Entwicklung von Wirtschaftssektoren durch internationalen Handel und Schaffung von Finanzierungs- und Unterstützungsprogrammen für Start-up-Unternehmen.
Es verfügt über forschungsintensive Universitäten, die ausländische Studenten, Wissenschaftler und Professoren anziehen.
02
04
Es gibt eine große Anzahl von Skigebieten, die ideal für Anfänger und Profis sind.
05
Es umfasst nationale und internationale Veranstaltungen wie Konzerte und Festivals.
Der Immobilienmarkt in Österreich ist für seine Stabilität und hohen Renditen bekannt. Wer darüber nachdenkt, in Kärnten zu investieren, sollte versuchen, mehr über den Prozess des Immobilienkaufs in Österreich zu erfahren.

Aufgrund der COVID-19-Pandemie ziehen die Menschen verstärkt den Erwerb eines Privathauses mit einem Grundstück im Freien in Betracht. Kärnten ist der perfekte Ort, um sich draußen aufzuhalten und ist aufgrund der endlosen Seen und Berge ideal, um der Natur nahe zu sein.
Wir, das Team von Immobilienmaklern Luxury Immobilien GmbH, bietet Ihnen ein umfassendes Angebot an Immobiliendienstleistungen, von der Suche nach einer Immobilie zu Wohn- oder Investitionszwecken im Bundesland Kärnten sowie im übrigen Österreich.

Unser Team von Fachleuten kann Ihnen auch bei der Suche nach Mietobjekten sowohl im Wohn- als auch im gewerblichen Bereich behilflich sein und Ihnen eine qualifizierte Rechtsberatung zur Verfügung stellen.
Senden Sie ihre Anfrage
Evgeny Pilnikov.
CEO.
Wir rufen Sie gerne innerhalb einer Stunde zurück und senden Ihnen zusätzliche Informationen per E-Mail.
Registrieren Sie sich
Schließen Sie sich über 6.000 Abonnenten an, um über die neuesten Nachrichten und Veränderungen in der Immobilienwelt auf dem Laufenden zu bleiben
und bleiben Sie über die neuesten Veranstaltungen auf dem Laufenden

FEDERATED STATES
Carinthia
Carinthia is one of the Austrian federal states that has gained popularity among tourists and expats in recent years.
  • /
  • /

Buying property in the federal state of Carinthia

Carinthia is one of the Austrian federal states that has gained popularity among tourists and expats in recent years. It is known for its forests, mountains and freshwater lakes including the famous Wörthersee, as well as its wide range of museums and art festivals. It's also the best place to practice sports due to the beautiful mountain ski resorts in the area.

Due to the pandemic, more and more people are interested in living away from the city, which has led to the high demand for villas and townhouses. Therefore, obtaining a property in Carinthia might well be a good investment. This article will help you learn more about Carinthia and about the benefits of investing in this region of Austria.

Uniqueness

01
Carinthia is the southernmost Austrian federal state. It’s the fifth largest federal province in the country that is divided into eight rural districts including Feldkirchen, Hermagor, Klagenfurt-Land, Spittal an der Drau, Sankt Veit an der Glan, Villach-Land, Völkermarkt and Wolfsberg and has 132 municipalities. The capital of Carinthia is Klagenfurt am Wörthersee, the sixth-largest city in Austria that attracts students due to the University of Klagenfurt, the Gustav Mahler University of Music and the Carinthian University of Applied Sciences. The second statutory city is Villach.
02
The region borders the states of Salzburg, Styria and East Tyrol, and the Carnic Alps and the Karawanks form a border with Italy and Slovenia. The drive from Klagenfurt am Wörthersee to Venice will take about 4 hours while the road to the Slovenian capital Ljubljana can be reached in just 1.5 hours.
03
Among the most well-known 1,270 lakes are Wörthersee (Lake Wörth), Millstätter See (Lake Millstatt), Ossiacher See (Lake Ossiach) and Faaker See (Lake Faak). Visitors can also find 43 glaciers and 60 healing springs in Carinthia. Around 57.6% of the federal state is covered by forests and the fauna of Carinthia has accounted for more than 150,000 animal species, with around 150 of them, endemic. Some examples are the Carinthian door snail and the Carinthian mountain cricket.
04
Carinthia has a humid continental climate and the highest average number of sunshine hours. In the summer, temperatures are around 20-25°C. Winters may seem cold, but they are ideal for winter sports and can range anywhere from -6°C to 25°C but rarely below -13°C or above 30°C. Autumn and winter are usually characterized by fog, as it envelops the valleys, mountains and lakes, giving the scenery a mysterious appeal.

Sights

Carinthia is full of museums and interesting sights that can be found both in the capital of the state and other towns across the region.
Minimundus
One of the most popular museums both among children and adults is Minimundus, located in Klagenfurt am Wörthersee. Here you can find 160 models of buildings from all over the world such as Sagrada Familia, the Parthenon, the Sydney Opera House, the Statue of Liberty, the Tower Bridge, the Taj Mahal and much more.
Klagenfurt Cinema Museum
You can learn more about the history of cinema in the Klagenfurt Cinema Museum (Klagenfurt Kinomuseum) which is open over the summer months. However, groups can visit the museum all year round. In the venue, you can learn the history of all the cinemas in Klagenfurt by looking at newspaper cuttings, pictures and artifacts including the box office that was used to sell tickets of the first-ever movie shown in the city.

Hochosterwitz
If you want to feel the medieval atmosphere, you might be interested in visiting the fortress of Hochosterwitz (Burg Hochosterwitz) located in Eastern Carinthia. This fortress is supposed to be the inspiration behind the castle from “Sleeping Beauty”. The fortress was built in the 16th century as a defense from the Turks. At the top of the fortress of Hochosterwitz, there is also a cafe where tourists can have coffee and snacks.
Pyramidenkogel Tower
Pyramidenkogel Tower (Aussichtsturm Pyramidenkogel) is the highest wooden tower in the world at 100 m tall. There are three viewing platforms and the highest one is located at 71 m.
Pilgrimage Church
Those interested in church architecture will definitely like the Pilgrimage Church located in Maria Saal, which can be reached from Klagenfurt am Wörthersee in just a 15-minute drive. The church that combines Gothic, Romanesque and Baroque styles was built in the 15th century from volcanic stone.
Carinthia also has 100 acres of parks teeming with rails, ski jumps and creative lines, as well as 24 ski regions and more than 800 kilometers of trails. Some of them include:
  • Mount Snow, which is an ideal place for those who like skiing and snowboarding, and is perfect for both beginners and professional sportsmen. A Grommet is an ideal option for children and those who are just learning to ski, while Inferno is great for experienced skiers.
  • Nature, Biosphere & National Parks are ideal for hiking and group excursions.
  • If you want to try a snowshoe walk through winter landscapes, you should visit the Hohe Tauern, which is the largest hiking territory in the Eastern Alps.
  • Those wishing to experience ice skating will be amazed by the 25 km course around the Weissensee.
  • One of the most well-known trails in the region is the Alpe Adria Trail that connects Carinthia, Slovenia and Friuli-Venezia Giulia.

Culture

Austria is known for religious freedom. About 75% of Austrians are Roman Catholics, but here you will also find people with many other religious faiths, including Protestants, Muslims, Orthodox Christians, etc. Residents of Carinthia like attending concerts, the theater and museums, as well as taking long walks among the beautiful surroundings.

01
Nowadays Carinthia plays host to various events. If you prefer opera and plays you might want to visit the Stadttheater Klagenfurt. The wooden building was built in the first decade of the 17th century, where Italian troops going from Venice to Vienna once appeared here. In 1811 the stone theater, now known as the Old Theater was built in its place. The current building was established in 1910. Famous artists such as Martin Kušej, Bernd Liepold-Mosser, Michael Schottenberg and others have worked and performed here.
02
The annual three-day reading marathon of Ingeborg Bachmann Prize takes place in Klagenfurt and is well-known outside of Austria. Among the most famous Carinthian writers are Peter Handke, who was awarded the Nobel Prize in Literature in 2019, as well as Peter Turrini, Maja Haderlap and Gert Jonke.
03
One of the most famous festivals is the Carinthian Summer Music Festival (Carinthischer Sommer), which was founded in 1969 and has become one of the most prestigious music festivals in the country. It takes place on the shores of Lake Ossiach and in Villach and attracts artists from all over the world every summer. A church opera has also become a part of the music festival programme since 1974.

Economics

The leading economic sectors of Carinthia are IT, the manufacturing industry and tourism. It’s a popular export market whose trading partners are not only the closest Germany and Italy, but also China and the USA.
Carinthia is considered one of the most popular tourist destinations after Tyrol, Salzburg and Vienna. Tourism and leisure make up 15% of the GDP, and Carinthia has more campgrounds than any other Austrian state.
Technology is one of the most developing fields in Carinthia, as around 3% of GDP is spent on technology research. Among the most popular and well known companies in Carinthian are Infineon Technologies Austria, Kapsch TrafficCom and Flex. Located close to the University of Klagenfurt, the largest technology park named Lakeside Science & Technology Park can be found here.

One of the main reasons why foreigners think about moving to Carinthia is the great variety of educational and career opportunities here. Here one can learn technology, management, languages and much more. It is also an ideal place to start a business. The non-profit Carinthian Economic Promotion Fund and the Carinthian Chamber of Commerce provide funding tools for small and medium businesses, as well as promoting projects, creating jobs and much more.

N.B. Before moving to Austria, it’s advisable to learn more about the tax system of the country. To estimate the percentage of income you have to pay, you can use the Austrian Tax Ministry special calculator.

Property Prices

Apartments are popular among those living in cities and towns, while those wishing to be close to nature prefer to buy or rent villas and townhouses. Property prices in Carinthia are considered to be moderate. The average price of a 50 sq.m unit in Carinthia is EUR 200,000.
As of the end of January 2022, the average cost per sq.m. in Carinthia is EUR 4,114, with most apartment properties having an average living area ranging from 51 sqm to 80 sqm. When considering the option of buying a house of up to 125 sqm, the most moderate purchase prices can be found in Sankt Veit an der Glan at EUR 4,120 per sqm, while in Wolfsberg the most expensive price per square meter for the same house will cost EUR 6,092 per sqm. The one and only exception is Klagenfurt-Land which has higher prices due to premium properties around Wörthersee. The average price of freehold apartments in Klagenfurt-Land is approximately EUR 5,000 for sqm.

In Klagenfurt am Wörthersee apartments are in high demand, and with the significantly growing number of residents, inner-city areas are now developing. However, the majority of locals and expats prefer living in the city center. The average price of an apartment in the capital of the state is EUR 2,800 per sqm.
As of January 2022, the rental price of apartments in Carinthia is as follows: EUR 13.26/sqm for studio rentals up to 50 sqm, EUR 10.94/sqm for apartments between 51 and 80 sqm and EUR 13.69/sqm for apartments between 81 and 129 sqm. The ROI varies from 3% to 6%.

N.B. You can read about how to obtain a residence permit in Austria for investment in this article.

Why is Carinthia an Ideal Place for Making an Investment?

Carinthia is one of the developing federal states in Austria and is strategically located between Vienna and Venice. Carinthia has the following features that make this area attractive to buyers and investors:

03
Encompasses national and international events such as concerts and festivals.
01
Developed economic sectors by international trade and the creation of funding and supporting programmes for start-up companies.
The region boasts research-intensive universities that attract foreign students, scientists and professors.
02
04
It gives visitors and residents the opportunity to enjoy unspoiled nature and a convenient climate.
05
Offers a great number of ski mountain resorts that are ideal for beginners and professionals.
Traditionally, the real estate market in Austria is characterized by stability and a high return on investment, thanks to the development of tourism and real estate rentals.
In addition, in connection with the COVID-19 pandemic, many foreigners are looking at buying a private home with a plot of land, surrounded by picturesque natural scenery, and in this case Carinthia is the best choice.

As for the process of buying and selling real estate in Austria, it is quite simple, but some foreign nationals, especially from non-EU countries, may encounter some difficulties, like obtaining permits or encountering restrictions on the purchase of a real estate in some provinces. Therefore, seeking the help of a professional broker will not only save you time and effort but also help you find the best property option.

How we can help?

The brokerage agency, Luxury Immobile GmbH can offer you a full range of services in the field of real estate for both life and investment. This includes legal support and assistance with mortgages, finding the right property, and preparing all the necessary documents for the conclusion of the purchase of residential and commercial property in Carinthia, or any other federal district of Austria.
You can also get comprehensive advice on the Austrian real estate market from our real estate experts.

If you are interested in renting a property, our experts are ready to provide you with a comprehensive list of properties that will fit your agreed budget, taking into account your location preferences, as well as taking care of drawing up a lease agreement under Austrian law, and all responsibilities in paying all fees and contributions, where your presence is not required.
Get more info
Evgeny Pilnikov.
CEO.
We will get in touch with you shortly and send you additional information via email
SIGN UP
Join over 6000 members to get weekly updates on new off-plan launches and latest news & tips
AND STAY INFORMED